Die Jungs (und natürlich auch das eine Mädel) von Extra Credits haben zwei sehr gut Webepisoden zum Thema „Wie wird man Software-Entwickler“ veröffentlicht:
Da ich den Inhalt wichtig finde und voll unterschreiben kann (auch wenn ich kein Spiele-Entwickler bin), hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte („SW“ ist die Abkürzung für „Software“):
Episode 1:
SW-Entwickler sitzen normalerweise nicht in dunklen Kämmerchen ohne Tageslicht und hacken die ganze Zeit auf der Tastatur herum
SW-Entwicklung beschäftigt sich hauptsächlich mit Problemlösungen (Problemfindung, Problemanalyse und Erstellen der Lösung)
als (neuer) SW-Entwickler bekommt man Probleme gestellt, die noch niemand zuvor (in der Firma) gelöst hat (ansonsten bräuchte man denjenigen nicht)
SW-Entwickler benötigen gutes analytisches und abstraktes Denken (gute Fachgebiete hierfür sind Mathematik und andere Logikthemen)
weniger wichtig ist das Auswändiglernen von Daten und Fakten
sehr gute SW-Entwickler lösen Probleme schnell und elegant
Kenne Deine Werkzeuge! (Das gilt wahrscheinlich für alle Berufe.)
kontinuiierliche Weiterbildung (und praktische Anwendung) ist überlebenswichtig
viele SW-Entwickler erweitern auch freiwillig privat ihr Wissen (Analyse von Fremdcode, Teilnahme in Open-Source-Projekten)
Erfahrungen anderer SW-Entwicklern ist wichtig
Episode 2:
Kommunikation ist extrem wichtig
die meisten SW-Entwickler arbeiten in Teams und nicht alleine für sich
fehlende oder falsche Kommunikation führt zu Missverständnissen, Verzögerungen, Fehlern und ggf. zum Scheitern eines Projekts
ein offenes Ohr für Kritik ist wichtig; man ist nicht immer auf dem richtigen Weg
eine gute Aufwandsabschätzung ist wichtig für Termineinhaltung (hier sollte man aus früheren Fehlabschätzungen lernen)
als SW-Entwickler hackt man nicht nur Code, man sollte auch verstehen, was der Kunde eigentlich erreichen will; eine Lösung muss nicht immer perfekt sein
Low-Level-Sprachen (C/Assembler) sind oft hilfreich, um die internen Abläufe zu verstehen
ebenso sollte man (zumindest grob) verstehen, wie die Hardware funktioniert, auf der man arbeitet
Das englischsprachigen Full Circle Magazine hat heute eine Spezialausgabe zum Thema Ubuntu 11.10 und Unity veröffentlicht. Nur ein Teil der Artikel ist dabei bereits in früheren Ausgaben von Full Circle Magazine erschienen, vieles wurde extra für die Spezialausgabe verfasst.
Wie gewohnt wurde dem neuesten Humble Bundle ein weiteres Spiel hinzugefügt. Neben World of Goo, Osmos, EDGE und Anomaly gibt es nun auch das Spiel Toki Tori zum Download. Darin übernimmt man die Rolle eines gelben Kükens, was in bekannter Jump'n'Run-Manier über Abgründe springt, Leitern erklimmt, durch die Gegend hüpft, Gegner besiegt und Eier befreit.
Ich habe Toki Tori noch nicht angespielt, es sieht aber wie ein netter Zeitvertreib aus. Insgesamt ist das Bundle dennoch nicht interessant genug für mich. Das andere Käufer auch so denken, sieht man an den aktuellen Verkäufen, da die Einnahmen bisher nicht mit anderen Bundles mithalten können.
Die italienische Sängerin Magdalen Graal hat ihr gleichnamiges Album bereits im März 2010 veröffentlicht. Lange Zeit befanden sich die Songs in den Jamendo Top 100 der meist gehörten Songs, worüber ich auch auf sie aufmerksam geworden bin.
Die Musik lässt sich insgesamt ins Pop-Segment stecken, wobei bei jedem Lied aber die Piano-Untermalung eine sehr starke Rolle einnimmt. Daneben gibt es aber auch einige rockige Nummern und manche sind etwas mit Elektro-Klängen gespickt. Daraus ergibt sich ein sehr gutes und abwechslungsreiches Album.
Das Album kann bei Jamendo heruntergeladen werden. Als Anspieltipps empfehle ich Incredible (die Stimme ist leider etwas zu leise abgemischt) und There's no End, eine wunderschöne Ballade.
Wem das Album gefällt, kann natürlich auch über eine kleine Spende nachdenken, über die sich die Sängerin sicherlich freut. Man kann nur hoffen, dass neue Stücke bereits in der Entstehungsphase sind und das Debutalbum bald einen würdigen Nachfolger erhält.
Nach dem PCLinuxOS Magazine hat nun auch das englischsprachigen Full Circle Magazine eine Spezialausgabe zum Thema Scribus veröffentlicht. Hierfür wurden die acht Artikel, die unregelmäßig seit Juni 2007 veröffentlicht wurden, an den neuen Stand der Technik (sprich Scribus-Version) angepasst und etwas erweitert.
Unter der Adresse http://freiesmagazin.de/mobil/ findet man immer die aktuelle und alle bisher erschienenen HTML-Ausgaben. Auf der Magazin-Seite können die letzten drei Ausgaben von freiesMagazin abgerufen werden, ältere Ausgaben findet man im Archiv.
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Das letzte Humble Indie Bundle ist gerade einmal etwas mehr als einen Monat vorbei und es wird bereits ein neues Humble Bundle nachgeschoben. Dieses Mal ist die Besonderheit, dass die angebotenen Spiele nicht nur unter Linux, Mac OS X und Windows laufen, sondern auch auf Googles Android-System spielbar sind.
Wie immer sind die Spiele DRM-frei und laufen wie gesagt unter Linux, Mac, Windows und Android. Jeder kann den Preis selbst bestimmen und in variablen Anteilen auf die Spieleentwicker, die Humble-Anbieter, die Electronic Frontier Foundation und die Charity-Organisation Child's Play verteilen. Da Angebot besteht noch bis zum 14. Februar 2012.
Treuen Humble-Käufern wird ein Teil der Spiele bekannt vorkommen: Osmos war bereits im Humble Indie Bundle 2 und World of Goo im Humble Indie Bundle 1 vertreten. Beide Spiele sind großartig und definitiv ihren Preis wert. World of Goo bekommt man aber nur, wenn man mehr als den aktuellen Durchschnittspreis zahlt (derzeit 6 US-Dollar).
Daneben sind noch die Spiele EDGE und Anomaly: Warzone Earth enthalten. EDGE ist ein Geschichkeits- und Puzzlespiel, bei dem man einen kleinen Quader unter Zeitdruck durch ein Level manövrieren muss. Das Vorschauvideo sieht interessant, aber das Spiel auch recht schwer aus. Anomaly dagegen ist ein grafisch eindrucksvolles Action-Spiel im Tower-Defence-Stil, was sicherlich auch einen Blick wert ist.
Ich selbst habe mich noch nicht entschieden das Bundle zu kaufen, da ich die Hälfte der Spiele bereits besitze und die Hälfte von der anderen Hälfte nicht meine Art von Spiel sind. Aber vielleicht gibt es im Laufe der zwei Wochen noch weitere Dreingaben, die einen Kauf lohnen.