Skip to content

Free! Music! Contest 2012 beendet

Anfang Juli hat der Musikpiraten e.V. den Free! Music! Contest 2012 unter dem Motto „Freedom & Free Beer“ gestartet. Der Wettbewerb ist nun beendet und die Gewinner wurden ermittelt.

Es gab wie immer zahlreiche Einsendungen aus der ganzen Welt: Deutschland, Venezuela, Frankreich, Philippinen, Irland, Argentinien, Italien, Chile, Ungarn und viele mehr. Von den Einsendungen wurden 36 Gewinner-Bands ausgelost, die nun auf einem Sampler zu finden sind. Die Stilarten sind dabei so variantenreich, dass für jeden etwas dabei sein sollte. Der Sampler kann bei Bandcamp kostenlos heruntergeladen werden oder man bestellt sich für 2,50 Euro eine Doppel-CD mit allen Liedern.

Unter den Gewinnern sind auch zahlreiche bekannte Namen wie Das frivole Burgfräulein, The Kyoto Connection, Botany Bay oder Zoe.Leela. Die Songs stehen alle unter einer Creative-Commons-Lizenz, können also frei verteilt werden, wenn man den Namen der Urheber mit angibt. Einige Songs dürfen auch bearbeitet und kommerziell genutzt werden.

Ich habe den Sampler noch nicht angehört, bin aber gespannt, welche neuen Künstler ich dieses Mal kennenlerne. In der Regel sind immer ein paar sehr interessante Stücke darauf, die Lust auf mehr machen.

Update zu GEMA verklagt Musikpiraten e.V.

Ende Juli wurde der Musikpiraten e.V. von der GEMA verklagt, weil die GEMA meint, dass ein Song auf einem Sampler nicht GEMA-frei sein soll.

Das Amtsgericht Frankfurt hat der GEMA nun Recht gegeben. Da die schriftliche Begründung noch nicht vorliegt, kann man nicht sagen, wie das Gericht argumentiert. Die Musikpiraten gehen aber in Berufung und der Streit wird dann am Landgericht Frankfurt weitergehen.

Noch ist nichts entschieden, auch wenn mich wirklich interessiert, mit welchen Argumenten die GEMA vor Gericht argumentiert hat und vor allem, was das Gericht dazu sagt.