Skip to content

Wochenrückblick KW 6

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick mit interessanten Themen aus dem Linux- und Open-Source-Bereich. Aufgrund Zeitmangel erneut in Kurzform.

Linux und OpenSource

EU veröffentlicht Open-Source-Lizenz in 22 Sprachen
Die European Union Public Licence wurde in Version 1.0 in 22 Sprachen veröffentlicht. Ob eine weitere Open-Source-Lizenz sinnvoll ist - die dazu auch noch inkompatibel zur GPL zu sein scheint - ist fraglich.
Weitere Berichte: EU-Lizenz EUPL in 22 Sprachen, European Union Public Licence sucht weitere Verbreitung

Linux 2.6.25 ohne Closed-Source-USB-Treiber
Der neue Linux-Kernel 2.6.25 soll nur mit Open-Source-USB-Treibern erscheinen. Angeblich bedeutet dies aber keine relevante Änderungen bei den Linux-Anwendern.
Weitere Berichte: Linux-Patch sperrt Closed-Source-Treiber aus

OpenID holt Microsoft in den Vorstand
Prinzipiell ist OpenID eine gute Idee. Prinzipiell ist Microsoft kein Monster. Aber davon zu lesen, dass MS jetzt in einer Foundation mitarbeitet, die eine Sepzifikation erstellt, mit der man die Zugangsdaten für alle seine Webkonten zentral auf einem Server ablegen kann, beschert mir Bauchschmerzen.
Weitere Berichte: OpenID Gets Star Power

Distributionen

Neues bei Fedora: RPM Fusion und Eee-PC
Mit RPM Fusion will Fedora alle Fremdquellen in einer halb-offiziellen Paketquelle vereinen. Zusätzlich wurde aus der Fedora-Community eine neue Live-Distribution Eeedora für den Asus EeePC erstellt.

Debian »Lenny« im September
Angeblich soll Debian den Termin im September halten können und Debian "Lenny" soll pünktlich erscheinen.
Weitere Berichte: Debian Lenny weiter für September 2008 geplant

Yellow Dog Linux 6.0 für PS3 und PowerPC
Die auf CentOS basierende Distribution Yellow Dog Linux ist in Version 6.0 für PlayStation3 und für PowerPC-Rechner erschienen.
Weitere Berichte: Yellow Dog Linux 6.0 für Apple PowerPC, Sony PS3 und IBM System P, Yellow Dog Linux 6.0 für PS3 und PPC-Systeme fertiggestellt, Terra Soft Releases YDL v6.0 for Apple PowerPC, Sony PS3, IBM System P

Reorganisation bei Gentoo
Bei Gentoo ging es etwas drunter und drüber, da diese letzten Monat ihren Status als Stiftung verloren hatten. Inzwischen wird das Projekt reorganisiert.

Fedora-Projekt veröffentlicht Alpha der Linux-Distribution Fedora 9
Das Fedora-Projekt veröffentlichte die erste Alpha-Version von Fedora 9 mit KDE 4.0, GNOME 2.22 Beta und Firefox 3 Beta.
Weitere Berichte: Fedora 9: Erste Alpha mit KDE 4.0, Announcing Fedora 9 Alpha

Well-appointed Darkstar Linux has a dark side
Das auf Slackware basierende Darkstar Linux ist in der finalen Version 2008.1 erschienen und richtet sich vorrangig an Linux-Einsteiger.

First Look at GoblinX 2.6 Mini
Nachdem im Januar der erste Release Candidate von GoblinX 2.6 mit den Fenstermanagern KDE, Fluxbox, XFCE, Enlightenment und WindowMaker erschienen ist, wurde nun GoblinX 2.6 Mini nur mit XFCE als Fenstermanager veröffentlicht. Die reine Live-CD-Distribution basiert auf Slackware.

Elive distro illustrates power, beauty of Enlightenment
Bereits letzten Monat ist die neue Entwickler-Version 1.5 von Elive erschienen, einer auf Debian basierenden Distribution mit Enlightenment-Fenstermanager für ältere und schwächere Rechner.

OpenSUSE 11.0 Alpha2
Die zweite Testversion von OpenSUSE 11.0 ist erschienen. Auch das brandneue KDE 4.0.1 ist mit an Bord.

Microsofts OOXML

IBM responds to Microsoft: OOXML is "technically inferior"
Nachdem Microsoft gegen IBM wetterte, dass diese den ISO-Standardisierungsprozess von OOXML bewusst behindern würden, schießt IBM nun zurück und behauptet, MS würde gegen echte offene Standards kämpfen.

Microsoft wirbt für größere Auswahl bei Dokumentenformaten
Im Endspurt berichtet Microsoft mit klaren "Fakten", wieso OOXML besser als ISO-Standard geeignet ist als das bereits bestehende und ISO-zertifizierte Open Document Format. Dabei scheint man den einen oder anderen Fakt scheinbar vergessen zu haben.

EU untersucht Rangeleien um Office Open XML
Die EU-Kommission beschäftigt sich nun mit den Geschehnissen der ISO-Standardisierung von OOXML von September 2007, bei denen Unregelmäßigkeiten in verschiedenen nationalen Gremien aufgefallen sind.
Weitere Berichte: OOXML: Missbrauchsverfahren gegen Microsoft, More EC Troubles for Microsoft?

Software

Ubuntu makes it easy for parallel virtualization
Canonical hat mit Parallels einen Vertrag abgeschlossen, so dass deren Virtualisierungslösung nun leicht über die Partner-Paketquellen von Ubuntu installiert werden kann. Das Programm ist aber Shareware und kann vorab nur getestet werden. Für den Langzeiteinsatz muss man es bezahlen.
Weitere Berichte: Parallels Workstation für Ubuntu-User, Seit heute möglich: Windows-Anwendungen unter Ubuntu nutzen, Canonical distributes Parallels via desktop update, Canonical to resell Parallels virtualization software through Ubuntu partner repository

KDE 4.0.1 veröffentlicht
Knapp einen Monat nach KDE 4.0 wurden die ersten Bugs in einem neuen Release behoben. Vor allem bei Konqueror und den Composite-Effekten soll sich Einiges getan haben.
Weitere Berichte: Erstes Bugfix-Release für KDE 4, KDE 4.0 aktualisiert, Erste Bugfix-Release für KDE 4

Treiber

Freier Linux-Treiber für X-Fi-Soundkarten
Scheinbar will Creative Labs nach 2 1/2 Jahren doch endlich die Dokumentation für die X-Fi-Soundkarten an Open-Source-Entwickler herausgeben, damit diese vernünftige Soundtreiber basteln können.
Weitere Berichte: Open-Source Creative X-Fi Support, Creative Labs unterstützt Open-Source-Entwickler mit Soundkarten-Dokumentation

Hardware

3G Linux phone design targets $100 price
Von NXP soll in Zusammenarbeit mit Purple Labs ein UMTS-Smartphone mit MP3-Player, Webbrowser sowie Video-Telefonie und -Streams für unter 100 Dollar hergestellt werden.
Weitere Berichte: UMTS-Smartphone mit Linux für unter 100 Dollar

One Laptop Per Child on its way to Australia
Auch in Australien soll der XO-Laptop des OLPC-Projektes Einzug halten. OLPC Australia wurde gegründet und soll sich um den Einsatz in den Schulen kümmern.

Linux-Entwicklerplattform für drahtlose Endgeräte
Mit der Entwicklerplattform Fusion von Navicron sollen Firmen drahtlose mobile und eingebettete Endgeräte wie Smartphones, Navigationssysteme oder mobile Surfstationen herstellen können. Als System kommt Linux zum Einsatz.

One Laptop Per New York City Middle School Student
In einem Pilotprojekt werden die XO-Laptops des OLPC-Projektes in Schulen von New York City eingesetzt. Man will damit die Anschaffungskosten gering halten und neue Lehrmethoden etablieren.

SYSOPENDIGIA gibt Smartphone-Quellcode frei
SYSOPENDIGIA will den Quellcode für die Software seines Handys 3g, welche auf Linux und Qtopia basiert, demnächst bei SourceForge freigeben.
Weitere Berichte: Quelltext für Linux-Smartphone wird Open Source

Smartphone-Plattform für offene Betriebssysteme
Ericsson arbeitet aktuell an einer neue Smartphone-Plattform namens U380 für offene Systeme. Anfang 2009 soll es die ersten Geräte geben.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen