Skip to content

Wochenrückblick KW 8

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick in Kurzform mit interessanten Themen aus dem Linux- und Open-Source-Bereich.

Distributionen

Debian GNU/Linux 4.0r3
Alle Sicherheitsupdates und Fehlerkorrekturen der letzten zwei Monate sind für Debian Etch in Version 3 erschienen. Daneben hat auch ein neuer Kernel für eine bessere Hardwareunterstützung Einzug in die Distribution gefunden.
Weitere Berichte: Dritte Aktualisierung für Debian 4, Debian Etch aktualisiert, Debian-Update bringt Sicherheit, verbannt Adobe-Flash

Released GoblinX 2.6 (Standard)
GoblinX, eine auf Slackware basierende Live-Distribution, ist in Version 2.6 erschienen. Mit an Board sind die fünf Fenstermanager KDE, Fluxbox, Xfce, Enlightenment und WindowMaker.

Centos 5.1 als Live-CD
Mit den Live-CD-Tools des Fedora-Projektes haben die CentOS-Macher Version 5.1 ihrer Distribution auf eine Live-CD gebannt.
Weitere Berichte: CentOS 5.1 als Live-CD verfügbar, CentOS 5.1 als Live-CD

The Intrepid Ibex; Bring It On
Mark Shuttleworth von Canonical hat die neue Version Ubuntu 8.10 mit dem Codenamen "Intrepid Ibex" ("unerschrockener Steinbock") angekündigt, die im Oktober 2008 erscheinen soll. Es soll anscheinend wieder eine mehr experimentelle Version werden. Die Weichen für die Entwicklung werden auf dem Ubuntu Developer Summit im Mai gestellt.
Weitere Berichte: Shuttleworth zu Ubuntu 8.10 - Intrepid Ibex, Ubuntu 8.10: Der unerschrockene Steinbock, Ubuntu 8.10 soll Intrepid Ibex heißen

Dreamlinux 3.0 Beta 3 Testdrive
In dem Test wird die letzte Beta-Version 3.0 von Dreamlinux untersucht, die vor einer Woche erschienen ist. Dreamlinux basiert auf Debian and Morphix und steht als Live-CD zur Verfügung, von der man auch installieren kann. Die finale Version soll nächsten Mittwoch erscheinen.

Live-CDs von Scientific Linux 5.1 verfügbar
Scientific Linux ist ein Nachbau von Red Hat Enterprise Linux und steht nun in Version 5.1 als Live-CD mit IceWM, GNOME oder KDE zur Verfügung.

Hardy Heron Alpha 5 Released
Von Ubuntu 8.10 LTS "Hardy Heron" ist die fünfte Alpha-Version erschienen. CDs/DVDs gibt es für Ubuntu, Kubuntu, Edubuntu, Xubuntu, Gubuntu, Ubuntu JeOS und Ubuntu Studio.

Microsofts OOXML

Microsofts Office-Binärformate frei zugänglich
Wie vor einem Monat angekündigt hat Microsoft die Spezifikationen ihrer alten Binärformate öffentlich gemacht, so dass Entwickler Konverter und Ähnliches schreiben können. Scheinbar sind die Spezifikationen aber nicht vollzählig. Zusätzlich ist die "Lizenz" Microsoft Open Specification Promise sehr schwammig formuliert und kommt nur dem Versprechen gleich: "Wir werden Dich nicht verklagen." Selbst Anwälte würden diese "Lizenz" nicht verstehen.

IBM schießt scharf gegen Microsofts Dokumentenformat OOXML
Bob Sutor von IBM hat einmal mehr darauf hingewiesen, dass das aktuelle in Microsoft Office 2007 benutzte OOXML nicht mit dem eingereichten ISO-Standard übereinstimmt. Er nennt dieses Format "tot", da es ein Programm, welche das - dann vielleicht - standardisierte OOXML implementiert hat, nicht lesen könnte.

OOXML: What's the big deal?
In diesem technischen Artikel geht der Autor auf die Details ein, die in OOXML stecken. Was ist das Problem mit der Spezifikation und wieso sollte es in dieser Form kein ISO-Standard werden?

Microsoft will sich offen zeigen
Microsoft will in Zukunft Dokumentationen für .Net-Framework, Windows Server 2008, SQL Server 2008, Office 2007, Exchange Server 2007 und Office SharePoint Server 2007 für nicht-kommerzielle Zwecke frei zur Verfügung stellen. Zusätzlich will man angeben, welche Patente damit verbunden sind.
Weitere Berichte: Strategiewechsel: Microsoft öffnet sich, Microsoft macht einige Protokolle zugänglich, Microsoft kündigt mehr Interoperabilität an, Microsoft Makes Changes to Ease EU Competition Fight, Microsoft's open-source patent threat still intact, Early Reaction to Microsoft's Openness Pledge, Microsoft makes more code public

Verhaltene Reaktionen auf Microsofts neue Offenheit
Nun liegen auch die ersten Reaktionen zu Microsofts "Öffnung" vor. Vor allem der Zeitpunkt ist sehr ungewöhnlich, da in einer Woche über OOXML angestimmt wird und die EU ebenfalls neue Verfahren wegen Microsofts Geschlossenheit aufrollen will. Sprich: Diese Öffnung hat nichts mit Menschenfreude, einem neuen Geschäftsmodell oder der "Furcht" vor Linux zu tun, sondern nur damit den "Gegner" einzulullen.
Weitere Berichte: Die Branche kommentiert Microsofts Ankündigung, Erste Reaktionen auf Microsofts neue Offenheit, FSFE: Aus Redmond nichts Neues, Microsofts Strategiewechsel: Reaktionen aus dem Open-Source-Lager, Open-source fans mixed on Microsoft move, Red Hat responds to Microsoft's interoperability pledge, Pundits' Field Day with "Open" Microsoft

Software

KDE 3.5.9 mit neuen PIM-Funktionen
Auch wenn KDE 4 schon erhältlich ist, wird weiter an KDE 3.5 gearbeitet. In Version 3.5.9 wurde zahlreiche Fehler behoben, aber auch neue Funktionen in der KDE-PIM-Suite wurden eingebaut.

AMD öffnet Performance Library
AMD hat seine APL (AMD Performance Library) mit dem Namen Framewave unter der Apache Lizenz veröffentlicht. Die Bibliothek zur Bild- und Signalverarbeitung steht für Visual C/C++ und GCC zur Verfügung und soll vor allem bei Mehrkernprozessoren auftrumpfen können.
Weitere Berichte: AMD Performance Library wird Open Source, AMDs Performance Library als Open Source, AMD macht APL quelloffenen, AMD Joins Open Source With Framewave

Treiber

AMD Releases 3D Programming Documentation
AMD hat, wie versprochen, die Dokumentation der 3-D-Algorithmen ihres R500-Chipsatzes veröffentlicht, wobei die Details teilweise auch für R300/R400-Chips gelten. Die Dokumentation für den R600 soll in zirka einem Monat folgen. Zusätzlich hat John Bridgman von AMD auf der FOSDEM 2008 einige Punkte angesprochen, was den Open-Source-Prozess bei AMD betrifft.

Hardware

UK gets its own low-cost laptop courtesy of Elonex
Mit dem Elonex ONE soll ab Ende Februar ein Laptop für unter 100 britische Pfund erhältlich sein. Das kleine Gerät läuft mit Linux und ist vor allem für den Education-Sector interessant.
Weitere Berichte: 130 Euro-Laptop von Elonex, U.K.'s Elonex readies low-cost Linux laptop

Lautloser Linux-Zwerg Linutop in Version 2
Aus Frankreich kommt die zweite Version des Mini-PCs Linutop mit Xubuntu als Betriebssystem. Der PC ist mit einer AMD Geode-CPU mit 500 MHz und 512 MB RAM ausgestattet und soll in Wohnzimmern für Freude sorgen.

Dell stellt weiteres Linux-Laptop vor
Mit dem Inspiron 1525 will Dell auf dem deutschen und englischen Markt das untere Marktsegment abdecken und dort neue Kunden gewinnen. Dell startet den Verkauf von Ubuntu-Notebooks nun auch in Kanada und Latein-Amerika.
Weitere Berichte: Neues Linux-Notebook von Dell, Dell Will Ship Ubuntu in Canada and Latin America

Sonstiges

Freies eBook von Rainer Kuhlen
Kuhlens Buch "Erfolgreiches Scheitern - eine Götterdämmerung des Urheberrechts", das man für 40 Euro im Handel kaufen kann, gibt es auch als kostenloses PDF unter der "Creative Commons Attribution 3.0 Unported"- und "Creative Commons Attribution Non-Commercial Share-Alike 2.0 Deutschland"-Lizenz. Behandelt werden das Copyright und Urheberrecht im Wissenschafts- und Bildungsbereich. Wer das Buch als PDF herunterlädt, wird aber um eine Spende gebeten.

StudiVZ mahnt Internetseiten mit 'VZ' im Namen ab
Ach ja, StudiVZ wieder. Nachdem ihnen massenweise (Nur leider nicht genug!) Mitglieder weggelaufen sind oder sich anonymisiert haben, gehen sie jetzt gerichtlich gegen Webseiten mit einem VZ im Namen vor. Ich bete darum, dass das Marketing-technisch wieder nach hinten losgeht. ;)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen