Skip to content

Wochenrückblick KW 9

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick in Kurzform mit interessanten Themen aus dem Linux- und Open-Source-Bereich.

Linux und OpenSource

Gnome: 50.000 US-Dollar für Barrierefreiheit
Mit 50.000 US-Dollar Preisgeld will die GNOME Foundation den Entwicklern einen Anreiz bieten, sich auch auf Barrierefreiheit zu konzentrieren. Unterstützt wird das Vorhaben von Canonical, Google, Mozilla und Novell.
Weitere Berichte: GNOME will Barrierefreiheit fördern, Wettbewerb für barrierefreie Gnome-Oberfläche, Gnome-Stiftung dotiert Barrierefreiheit mit 50.000 Dollar

Google Summer of Code 2008
Googles "Summer of Code" wird wieder vorbereitet und auch dieses Jahr können interessierte Studenten einzelne Projekte übernehmen und diese umsetzen. Bis zum 3. März können Open-Source-Projekte Aufgaben einreichen und Interessenten sich bis zum 24. März anmelden.

Projektstart: Linux4Afrika von tansanischer Regierung empfangen
Nach dem Regierungswechsel in Tansania hat der neue Präsident Mitglieder des linux4afrika-Projektes eingeladen. Er war anscheinend so begeistert, dass das Projekt jetzt auch im Landesinneren Fuß fassen soll.

Distributionen

Kubuntu-KDE4 Alpha Released
Für das kommende Kubuntu 8.04 sind zwei neue Alpha-Versionen erschienen. Zum einen die eine Version mit KDE 3.5 und die gemeinschaftsbasierende Version mit KDE 4.
Weitere Berichte: Erste Alpha von Kubuntu-KDE4 "Hardy Heron" fertig

Ubuntu Brainstorm Launched!
Angelehnt an IdeaStorm von Dell, hat man für Ubuntu ebenfalls eine Brainstorm-Seite eingerichtet. Auf dieser können Vorschläge für Verbesserungen eingetragen werden und die Community stimmt dann darüber ab, wie sinnvoll die Idee ist.
Weitere Berichte: Ubuntu lädt Benutzer zum Brainstorming ein, Ubuntu Brainstorm gestartet, Ubuntu Brainstorm gestartet

Ubuntu Mobile takes on Apple touch interface
Canonical hat das Augenmerk auf Ubuntu Mobile gelenkt. Die Distribution für UMPCs und MIDs soll nach der Veröffentlichung von Ubuntu 8.04 "Hardy Heron" im April erscheinen.

Support für Debian Sarge 3.1 läuft aus
Das vor 3 Jahren erschienene Debian Sarge wird ab Ende März nicht mehr mit Sicherheitsupdates von Seiten der Debian-Entwickler unterstützt. Es ist empfohlen, auf eine neue Version zu aktualisieren.

Microsofts OOXML

Why the OOXML Vote Still Matters: A Proposal to Recognize the Need for "Civil ICT Standards"
In dem sehr ausführlichen Artikel erklärt Andy Updegrove, wieso es wichtig ist, was bei der Abstimmung von OOXML als ISO-Standard Ende des Monats herauskommt.

Google: OOXML 'insufficient and unnecessary'
Nach Googles Aussage ist OOXML ungenügend und auch unnötig. Vor allem die direkte Anpassung an alte Microsoft-Formate sei störend.

Ballot resolution meeting on ISO/IEC DIS 29500 standard
Die ISO gibt in einer Presseerklärung an, wie das Verfahren mit OOXML abläuft. Es haben sich letzte Woche 37 Länder in Genf getroffen und über die Fortschritte beraten, die Microsoft bei der Umsetzung aller 1100 eingereichten Fehler macht. Eine Entscheidung wird es aber erst Ende März geben.

Microsoft `Wasn`t Pressured` into Becoming More Open
Laut Aussage von Horacio Gutierrez hat Microsoft die Öffnung von letzter Woche nicht auf Druck der EU vollführt - auch wenn niemand daran wirklich glaubt. Laut Bill Hilf sei Microsoft die einzige kommerziell-ausgerichtete Firma, die ihre Protokolle so frei verfügbar macht. Dass es immer noch Streit wegen der Lizenz gibt und nicht klar ist, welche Patente damit verbunden sind, macht es aber für Entwickler nicht einfacher.

Microsoft muss 899 Millionen Euro Geldstrafe zahlen
Die EU zeigt sich von Microsofts Öffnung auch unbeeindruckt. Weil diese nach dem Urteil von 2004 ihre Schnittstellen-Dokumentation immer noch nicht genügend den Mitbewerbern zur Verfügung gestellt hat, dürfen sie jetzt noch einmal 899 Millionen Euro Strafe zahlen. Die EU-Kommission weist auch darauf hin, dass Microsoft bereits oft in der Vergangenheit gesagt hat, man wolle sich öffnen, danach aber nichts passiert sei.
Weitere Berichte: EU slaps Microsoft with $1.35 billion fine, EU Fines Microsoft Another $1.3 Billion for Antitrust Abuse

Danish Unix User Group Files Complaint With EU Commission Against Denmark For Mandating MSOOXML
Wegen der Ungereimheiten bei der Wahl für OOXML im September 2007 hat die Dänische Unix-Gruppe Beschwerde bei der EU-Kommission eingelegt, damit die Stimmabgabe annulliert wird.

Gartner skeptisch gegenüber Microsofts Versprechen
Das Marktforschungsinstitut Gartner warnt davor, nach der Ankündigung von Microsoft sofort die Dokumentation in Programme umzusetzen. Die Patentansprüche seitens Microsoft seien keineswegs klar und wer sicher gehen wolle, benutze besser andere Quellen.
Weitere Berichte: Microsoft's 'Openness' Pledge A Potential Patent Trap, Gartner Warns

It’s Been a Tough Week for Microsoft
Jim Zemlin von der Linux Foundation fasst die Woche mit Microsoft-Nachrichten noch einmal zusammen. Darunter die Öffnung, die Strafe der EU und was genau die Probleme sind.

Showdown in Geneva: OOXML Fails to Achieve Majority Approval at BRM
Andy Updegrove war in Genf beim Ballot Resolution Meeting dabei und erzählt, wie die Abstimmung und Diskussion ablief. Eine klare Aussage, wie in einem Monat entschieden wird, kann aber noch nicht getroffen werden.

Software

GNOME 2.22 RC1 erschienen
Mit dem ersten Release Candidate bereitet sich die GNOME-Foundation auf die Veröffentlichung von GNOME 2.22 am 12. März vor. Vor allem die Übersetzung wurde überarbeitet und Fehler der Vorgängerversion ausgebessert.

Hardware

Can Linux make an impact on phones?
Obwohl auf dem Mobile World Congress in Barcelona viele Hersteller Handys mit Linux-System (LiMo, Android oder Qtopia) ankündigten, sei der Markt noch nicht reif dafür. Erst, wenn man das Handy mit der Firmen-E-Mail-Lösung synchronisieren und Office-Dokumente lesen könne, wäre es interessant für viele Firmen.

Sonstiges

Das Verfassungsgericht zur Online-Durchsuchung
Ein Gerichtsurteil zur Online-Durchsuchung schafft Klarheit: Demnach sind allgemeine Untersuchungen nicht erlaubt, da jeder ein "Grundrecht auf Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme" habe. Nur in Ausnahmefällen und bei einer großen Bedrohung darf mit einer richterlichen Anordnung ein PC online durchsucht werden.
Weitere Berichte: Verfassungsrichter erlauben Online-Durchsuchung, kassieren NRW-Gesetz, Datenschützer begrüßen Urteil zur Online-Durchsuchung

Live-Videoübertragung vom LinuxForum auf der CeBIT
Wer nicht auf die CeBIT nächste Woche kommen kann, kann das Angebot des Linux-Magazins annehmen, welche vom 4. bis 9. März Vorträge vom LinuxForum übertragen will. Die Vorträge sollen aber auch danach noch zum Download bereit stehen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen