Skip to content

ISO, ihr seid selbst dran schuld!

Die Spatzen (und Nachrichtenportale) pfeiffen es aktuell von den Dächer: ISO-Kommittee wird blockiert und ist handlungsunfähig. Vor allem der letzte Link von The Inquirer trifft es auf den Punkt: "Microsoft hat ISO auf dem Gewissen", denn genau das ist es, was passiert ist.

Anfang September wurde darüber abgestimmt, was vorerst aus Microsofts Pseudo-Open Source-Dokumentenformat Office OpenXML werden soll. Dank viel Druck und Lobbyarbeit wuchsen die Mitglieder in der ISO stark an und der Standard wurde fast angenommen, ist aber immerhin knapp gescheitert. Die negativen Auswirkungen von Microsofts Eingriffen zeigen sich jetzt.

Damit beim ISO-Kommittee über irgendeinen Antrag gültig abgestimmt werden kann, müssen mindestens 50% der Hauptmitglieder eine Stimme abgeben. Alle neuen Mitglieder, die von Microsoft in das Kommittee gedrängt wurden, verweigern aber seit der Abstimmung im September eine Teilnahme an den Wahlen. Selbst zu einer Enthaltung lassen sie sich nicht durchringen, wie Andy Updegrove berichtet. Das Resultat: Es kann über nichts mehr abgestimmt werden.

In meinen Augen ist die ISO daran aber teilweise selbst schuld. Klar ist es schön, wenn ein Standardisierungskommittee offen für "jedermann" ist. Aber was damals bei der Wahl zu OOXML abgelaufen ist, hat wirklich jeder gesehen und dass die Abstimmungen nicht in allen Länder sauber abgelaufen sind, ist auch kein Geheimnis. Dennoch hat die ISO damals keinen Riegel vorgeschoben, vielleicht haben sie sich sogar über die neuen Mitglieder gefreut. Fakt ist: Sie müssen sich jetzt was einfallen lassen oder können sich gleich auflösen.

Ich wäre dafür, dass Mitglieder, die nicht an einer Abstimmung teilnehmen, einfach rausfliegen. Was bringen denn Leute, die in einem Projekt angemeldet sind, aber nichts dazu beitragen? Man würde auch dasselbe Ergebnis ohne sie erzielen bzw. im Fall der ISO würde man wenigstens überhaupt ein Ergebnis ohne sie erzielen. Ich habe das natürlich nicht zu entscheiden und auch keine Ahnung, ob das möglich ist. Mich wundert es aber, dass die ISO selbst nicht einschreitet/einschreiten kann.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen