Skip to content

VirtualBox mit einem 64-Bit-Gast

Weil ich eben auch verzweifelt danach suchte und im ubuntuusers-Wiki nichts fand: Ganz wichtig ist, in den Einstellungen der virtuellen Maschine unter "Erweitert" den Haken bei "VT-x/AMD-V aktivieren" zu setzen. Ansonsten erkennt der 64-Bit-Gast das System nur als 32 Bit - und 64-Bit-Live-CDs starten dann erst gar nicht.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Mathias am :

Ähhhmmm - Wenn du eine 64bit-Version beim Erstellen einer neuen virtuellen Maschine über die GUI auswählst, wird der Haken automatisch gesetzt.

Aber ein vmx-Flag des Prozessors und die Aktivierung der Erweiterungen in VBox bedeuten nicht immer, dass 64Bit-Gäste funktionieren. (Ich habe den Beweis in zweifacher Ausführung hier herumstehen).

Dee am :

Nenn mich blind, aber wo kann man das denn einstellen? Bei mir finde ich keine Abfrage, ob es sich um einen 32-Bit- oder 64-Bit-Gast handelt.

Christoph am :

> Aber ein vmx-Flag des Prozessors und die Aktivierung der Erweiterungen in VBox bedeuten nicht immer, dass 64Bit-Gäste funktionieren. (Ich habe den Beweis in zweifacher Ausführung hier herumstehen).

Mathias, schau mal ob du im Bios deiner Rechner irgendwas in der Richtung "Virtualisierung” , "VT-X” oder ähnliches findest und aktiviere die Option.

> Weil ich eben auch verzweifelt danach suchte und im ubuntuusers-Wiki nichts fand...

Pfeif ;) http://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Probleml%C3%B6sung#64-Bit-Systeme-als-virtuelle-Maschine

Dee am :

Und nun schau nochmal nach, wer den Eintrag bzgl. "VT-x/AMD-V aktivieren"-Checkbox gemacht hat. *auchpfeif* ;)

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen