Skip to content

Happy Birthday, EFF!

Zum zwanzigsten Geburtstag der Electronic Frontier Foundation (EFF) hat Nina Paley einen neuen Animationsfilm erstellt, in dem sehr anschaulich erklärt wird, wofür die EFF arbeitet bzw. wogegen sie arbeitet.

Der Animationsfilm zeigt sehr schön die Nachteile proprietäre Software, sei es die EULA (End User License Agreement, Endbenutzer-Lizenzvertrag), das geschlossene System, bei dem man nicht weiß, welche Daten an wen gesendet, abgegriffen oder mitgelesen werden, und natürlich auch das umstrittene Three-Strikes-Gesetz, was ja vor allem in Frankreich Anwendung findet.

Dabei kann ich auch gleich einmal auf den hervorragenden Animationsfilm Sita Sings the Blues von Nina Paley hinweisen. Dieser ist sehr witzig gemacht und vor allem technisch großartig umgesetzt. Daneben steht der Film unter der Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 United States License, kann also von allen Menschen frei verteilt werden, wenn diese nur die gleiche Lizenz verwenden und Nina Paley als Urheberin angeben.

Trackbacks

deesaster.org am : Video: This Land is Mine

Vorschau anzeigen
Nina Paley hatte ich vor langer Zeit mal in einem Nebensatz erwähnt, dabei verlangt der Film Sita Sings the Blues viel mehr Aufmerksamkeit … Aufmerksamkeit, die er dieses Mal wieder nicht bekommt, weil ich auf das neue Projekt von Nina hinweisen will: Sed

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen