Skip to content

Rezept: Überbackenes Rehragout

Mein zweites Weihnachtessen dieses Jahr … Es war die Vorspeise …

Rezept

Rehragout (5 Personen)

Zutaten

500 g Rehfleisch (Keule oder Blatt)

250 ml Rotwein

4 EL Weinbrand

1 TL Paprikapulver

Salz, Pfeffer

1 kleine Zwiebel

1 TL Thymian

Ketchup (oder Tomatenmark)

1 gelbe Paprika

500 ml Wildfond

Gemüsebrühe

100 ml Sahne

1/2 Saucenkuchen (Luitpold)

100 g geriebenen Käse (Gouda)

Zeit

1 Tag

Das Fleisch in kleine Würfel schneiden (kein Gulasch, sondern Ragout!), in eine Schüssel legen und mit Salz, Pfeffer, Paprika vermengen. Den Weinbrand und den Rotwein hinzugeben, sodass alles ganz leicht bedeckt ist. Die Schüssel abgedeckt über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.

Am nächsten Tag das Fleisch herausnehmen und abtropfen lassen, die Marinade beiseite stellen. Das Fleisch in einer Pfanne braun anbraten. Derweil die Zwiebel fein würfeln und mit dem Thymian ebenfalls kurz mit anbraten. Etwas Ketchup oder Tomatenmark hinzugeben, durchrühren und mit der Marinade, dem Wildfond und etwas Gemüsebrühe ablöschen. Alles zugedeckt für ca. 50 Minuten schmoren lassen. Ab und an Wasser nachfüllen, damit es nicht anbrennt.

Nach den 50 Minuten die Paprika entkernen und fein würfeln und hinzugeben. Für ca. 5-10 Minuten weiter köcheln lassen. Die Sahne hinzugeben. Den Saucenkuchen in kaltem Wasser mit etwas Mehl anrühren und die Sauce andicken. Vorher nochmal abschmecken!

Den Ofen auf 175 Grad vorheizen, das Ragout in hohe Suppenschälchen füllen, Käse darauf geben und alles für ca. 15-20 Minuten überbacken.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen