Skip to content

Wochenrückblick KW 36

Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren.

Rund um Ubuntu

Unity 8 testen

Neben einer Erklärung, was Unity ist, beschreibt Canonicals Community-Manager Jono Bacon in seinem Blog auch, wie man Unity 8 unter Ubuntu 13.10 „Saucy Salamander“ testen kann. Mit den drei Kommandos

sudo apt-get install unity8
export UBUNTU_ICON_THEME=ubuntu-mobile
unity8 -mousetouch

erhält man eine Unity-Session in einem eigenen Fenster, bei dem auch schön die unterschiedliche Ansicht für Smartphone (hochkant) und Tablet (quer) testen kann.

Loco Council sucht neue Mitglieder

Da drei Mitglieder den Loco Council verlassen, werden Nachfolger gesucht, die sich bis zum 18. September 2013 bewerben können. Als Voraussetzung sollte man Ubuntu-Mitglied sein, sich in der Community engagieren und Teamerfahrung besitzen.

Quelle: The Ubuntu Fridge

Juju Charm Championship um drei Kategorien ergänzt

Der Juju Charm Championship wurde um die drei Kategorien Continuous Deployment, Media und Telco ergänzt, in denen für den Erstplatzierten jeweils wieder 10000 US-Dollar Preisgeld winken.

Quelle: Jorge Castros Blog

Beta des Ubuntu Click App Store geöffnet

Das neue Click-Paketformat für Ubuntu Apps kann erstmals in einem App Store getestet werden. Als Teil des Ubuntu App Showdown Contests wurde der App Store umgesetzt, sodass Entwickler ihre mit dem Ubuntu SDK geschriebenen Apps hochladen können, die dann als Teil des nächsten Ubuntu-Touch-Images verteilt werden.

Quelle: Ubuntu App Developer

Desktop-Hintergrund für Lubuntu 13.10 wählen

Noch bis zum 12. September 2013 kann man auf der Umfrageseite bis zu fünf Bilder wählen, die den Desktop von Lubuntu 13.10 zieren sollen.

Quelle: Lubuntu Blog

Neuer Audio-Stack für Ubuntu Touch

In der neuen Ubuntu-Touch-Version, die mit Ubuntu 13.10 ausgeliefert wird, wird nicht mehr der Audio-Stack Audio Flinger benutzt, sondern ALSA und PulseAudio. Die erste Implementierung findet man in den aktuellen Ubuntu-Touch-Images, wobei laut der Entwickler aber die Verwendung auf noch mehr Geräten getestet werden muss.

Quellen: Pro-Linux, Linux-Magazin

Interaktive Tour in Ubuntu Touch

Das aktuelle Ubuntu-Touch-Image umfasst nun auch eine interaktive Tour des mobilen Betriebssystems. Man bekommt darin durch Popup-Fenster die Grundkonzepte der Gestensteuerung erklärt.

Quelle: OMG! Ubuntu!

Ubuntu-One-Login in Installation inkludiert

Wer ein Ubuntu-One-Konto sein Eigen nennt, kann dieses bei der Installation von Ubuntu 13.10 gleich mit angeben. Dies soll die spätere, manuelle Einrichtung eines vorhandenen Kontos und vor allem den Login auf allen Ubuntu-Webseiten erleichtern.

Quelle: OMG! Ubuntu!

Mit und XMir-Performance

Ubuntu-Entwickler Thomas Voss hat in seinem Blog die Leistung von Mir und Xmir etwas genauer unter die Lupe genommen und auch erklärt, wie XMir funktioniert. Die Messungen zeigen, dass derzeit unter 3D-Spielen wie Nexuiz oder OpenArena ca. 6% Leistungsverlust zu erwarten sind. Weitere Untersuchungen sollen folgen.

Teil 2 des Ubuntu Core Apps Hack Day

Ubuntu-Entwicker Alan Pope kündigte in seinem Blog den zweiten Teil der Ubuntu Core App Hack Days an. Die Hack-Days finden vom 2. bis 9. September 2013 statt, jeweils von 11 bis 23 Uhr (UTC+2). An jedem Tag der Woche werden sich zwei Core Apps vorgenommen, die bearbeitet werden sollen.

Release-Termine für Ubuntu 14.04 LTS

Auch wenn die kommende Ubuntu-Version 13.10 noch nicht veröffentlicht ist, finden bereits die Planungen für den Nachfolger statt. Im Ubuntu-Wiki findet man die Veröffentlichungszeiten für zwei Alpha- und eine Beta-Version, zu denen Ubuntu-Derivate getestet werden können. Ubuntu selbst nimmt nur die finale Beta und den Release Candiate Ende März bzw. Anfang April mit, bevor am 17. April 2014 Ubuntu 14.04 LTS veröffentlicht wird.

Quellen: OMG! Ubuntu!, heise open

Neues rund um Linux

Linux wird 22

Vor 22 Jahren kündigte Linus Torvalds im Usenet sein eigenes kleines Betriebssystem an, dass nur ein Hobby sein sollte. Inzwischen ist der Linux-Kernel Basis zahlreicher Betriebssysteme und nicht mehr aus der IT-Welt wegzudenken. Gratulation an alle Kernel-Entwickler und Helfer in der Community, die Linux zu dem gemacht haben, was es heute ist.

Quelle: Pro-Linux

Diaspora-Community-Projekt wird ein Jahr

Diaspora gibt es bereits seit drei Jahren, aber erst vor einem Jahr wurde das Projekt der Gemeinschaft übergeben. Das dezentrale, soziale Netzwerk, bei dem die Nutzer selbst die Server (sogenannte „Pods“) bereit stellen, hat zahlreiche Verbesserungen und Entwicklungen in den letzten Monaten erfahren.

Quelle: Ikhaya

Spielen unter Linux

Metro: Last Night

Die Entwickler des First-Person-Shooter „Metro: Last Light“ haben angekündigt, dass das Spiel Ende des Jahres auch für Linux über Steam verfügbar sein soll.

Quellen: OMG! Ubuntu!, Golem

Ittle Dew

Abenteurerin Ittle Dew strandet auf einer seltsam Insel und muss dort verschiedene Rätsel lösen und gegen Monster kämpfen. Das Spiel ist jetzt auch für Linux über Steam erhältlich.

Quelle: LinuxGames

Hardwareecke

Geeksphone Peak+ erst im Oktober

Eigentlich für September angepeilt, verzögert sich die Auslieferung des Geeksphone Peak+ wegen Hardwareproblemen bis Oktober oder gar November.

Quelle: heise open

Trackbacks

deesaster.org am : Wochenrückblick KW 38

Vorschau anzeigen
Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren. Rund um Ubuntu Gewinner des Lubuntu Wallpaper Contest Vor zwei Wochen suchte Lubuntu neue Hintergrundbilder für die kommende Version 13.10

deesaster.org am : Wochenrückblick KW 45

Vorschau anzeigen
Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren. Rund um Ubuntu Canonical gegen „Fix Ubuntu“ Canonical hat diese Woche ein Schreiben an den Micah F. Lee, den Betreiber der Seite Fix Ubunt

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen