Skip to content

Buch: Spin

Titel

Spin

Autor

Robert Charles Wilson

Sprache

Englisch

Genre

Sci-Fi

Herausgeber

Tor, 2005

Seitenanzahl

429 Seiten, EPUB

Der junge Tyler Dupree sitzt mit seinen Freunden Jason und Diane nachts auf einer Wiese, als die Sterne verschwinden. Die Sonne geht am nächsten Morgen aber ganz normal auf, nur die Sterne bleiben weg. Forscher weltweit untersuchen das Phänomen und erkennen bald, dass um die Erde eine Membran gelegt wurde, die das Licht aus dem Weltraum filtert. Bald wird auch klar, wieso, denn die Zeit auf der Erde wurde verlangsamt. Ein Monat auf auf der Erde bedeuten 1 Million Jahre außerhalb der Membran.

Das Buch erzählt die Geschichte der drei Kinder, die mit dem „Spin“ aufwachsen und leben. SciFi-Autor Robert Charles Wilson stellt dabei sehr gut dar, wie das Weltbild einer ganzen Generation zusammenfallen kann, wenn etwas so Welterschütterndes passiert. Jeder der drei Jugendlichen schlägt die Flucht in eine andere Richtung ein. Jason in die Wissenschaft, Diane in den Glauben und Tyler verharrt eher regungslos zwischen beiden Personen.

Das Buch ist dabei sehr detailliert beschrieben, an einigen Stellen vielleicht auch etwas zu detailliert. Für die 429 Seiten habe ich mehr als sechs Wochen gebraucht (auch wenn ich dazwischen noch etwas anderes gelesen habe). Dabei war die Geschichte immer spannend und bis erst ganz am Ende wird verraten, was der Spin genau bedeutet. Die Auflösung finde ich dabei extrem großartig und gut durchdacht. Ich wäre nicht darauf gekommen und dennoch sind alle Ereignisse, die auf dem Weg dahin geschehen, glaubwürdig (bezogen auf ein SciFi-Buch).

Wilson hat für „Spin“ 2006 auch den begehrten Hugo-Award bekommen. Der deutsche Titel des Buches lautet ebenfalls Spin und ist bei Heyne erschienen. Wer Science-Fiction mag, sollte unbedingt einen Blick in das Buch werfen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen