Skip to content

Wochenrückblick KW 47

Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren.

Rund um Ubuntu

Diskussionsplattform Ubuntu Discourse online

Mit Ubuntu Discourse ist eine neue Diskussionplattform online gegangen, die sich weniger mit technischen Problemen rund um um Ubuntu beschäftigen soll, sondern mit den Nutzern und Erfahrungsaustausch an sich. Für Ubuntu LoCos gibt es auch einen eigenen Bereich, in dem sich jede LoCo niederlassen kann.

Quelle: The Ubuntu Fridge

Ubuntu Resources online

Das Ubuntu Design-Team hat eine neue Webseite Ubuntu Resources online gestellt, welche alle Ubuntu-relevanten Nachrichten, Veranstaltungen und Berichte aus dem ganzen Netz zusammentragen will. Das Seitendesign ist dabei vor allem für die Navigation auf Mobilgeräten zugeschnitten.

Mehr Informationen gibt es im Ikhaya-Artikel.

Kein Mir als Standard in Ubuntu 14.04 LTS

Nachdem aus Funktionsgründen die Abstraktionsschicht XMir kein Standard in Ubuntu 13.10 geworden ist, soll laut Phoronix auch in Ubuntu 14.04 LTS kein XMir als Standard zum Einsatz kommen. Somit wird auch Unity 8 nicht per Standard aktiviert, da dieses zwingend den Displayserver Mir als Basis voraussetzt.

Mehr Informationen findet man im Ikhaya-Artikel.

Ubuntu Apps auf dem Desktop geplant

Auf dem Ubuntu Developer Summit 2013.11 wurde darüber diskutiert, wie man Ubuntu Apps im Click-Format auch auf dem Desktop nutzen kann. Die Hürden aufgrund der unterschiedlichen Bedienung sind aber groß, sodass in den nächsten Ubuntu-Entwicklungszyklen viel Arbeit in diese Aufgabe hineinfließen muss.

Quelle: Phoronix

Ubuntu-Touch-Emulator für den Desktop

Ubuntu-Entwickler Ricardo Salveti hat eine experimentelle Version des Ubuntu-Touch-Emulators vorgestellt. Mit ihm kann man auch auf dem Desktop Apps für Ubuntu Touch programmieren ohne ein Mobilgerät mit dem System zur Hand zu haben. Der Emulator basiert dabei auf dem Android-Emulator.

Quelle: OMG!Ubuntu!

Spielen unter Linux

Neue Version von TORCS veröffentlicht

TORCS steht für „The Open Racing Car Simulator“ und ist in einer neuen Version 1.3.5 veröffentlicht worden, welches sehr viele Updates und Verbesserungen neben den obligatorischen Bugfixes mitbringt.

Quelle: Pro-Linux

Erweiterung für Shadowrun Returns angekündigt

Indie-Entwicklerstudio Harebrained Schemes haben für ihre rundenbasierendes Taktik-Rollenspiel Shadowrun Returns die Erweiterung „Dragonfall“ angekündigt, die im Januar 2014 auch für Linux erscheinen soll.

Quelle: LinuxGames

Humble Mobile Bundle 3

Das neueste Humble Mobile Bundle 3 bringt sechs Spiele exklusiv für Android-Geräte. Die Sammlung hat mit Ego-Shooter, Jump'n'Run, Strategiespiel und Puzzlespiel für jeden Spieler etwas dabei.

Quelle: Pro-Linux

Hardware-Ecke

Spielekonsole Ouya erhältlich

Wie heise berichtet, ist die Linux-Spielekonsole Ouya nun auch im deutschen Einzelhandel bei verschiedenen Händlern für ca. 120 Euro erhältlich. Damit müssen interessierte Käufer nicht mehr den Umweg über eine Auslandsbestellung inkl. Zollkosten auf sich nehmen.

Dell veröffentlicht Sputnik-3-Ultrabook

Mit der dritten Version der Sputnik-Reihe will Dell ein neues Ultrabook mit Ubuntu in Deutschland demnächst auf dem Markt bringen. Sputnik 3 besitzt mit einem Intel i7-Prozessor und einer Intel-HD4400-Grafikkarte etwas bessere Hardware als die Vorgänger. Darauf soll Ubuntu 12.04 LTS installiert werden.

Quelle: Linux-Magazin

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen