Skip to content

Wochenrückblick 20/2014

Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren.

Rund um Ubuntu

Ubuntu 12.10 nicht mehr unterstützt

Seit dieser Woche, genauer dem 16. Mai, wird Ubuntu 12.10 „Quantal Quetzal“ nicht mehr von Canonical mit Updates unterstützt. Damit ist allen Benutzern dieser alten Version dringend angeraten auf eine neuere Version wie Ubuntu 13.10 zu wechseln und da dessen Unterstützungszeitraum ebenfalls im Juli 2014 ausläuft gleich weiter auf Ubuntu 14.04 LTS zu gehen.

Mehr Informationen gibt es im Ikhaya-Artikel.

Weitere Quellen: Ubuntu Fridge, OMG!Ubuntu!

The Orange Box von Canonical

Nicht nur Spielhersteller Valve hat eine Orange Box, auch Canonical präsentierte seine Orange Box diese Woche. Es handelt sich dabei um eine mobilen Rechencluster, die Kunden einsetzen können, um OpenStack zu testen. Jede Box besteht aus 10 Knoten mit jeweils 4 Kernen, 16 GB RAM und einer großen SSD. Vorinstalliert ist Ubuntu 14.04 LTS, MAAS und Juju. Zusätzlich bietet Canonical Firmen an, die Box für zwei Wochen auszuleihen und zu testen.

Weitere Informationen gibt es in Dustin Kirklands Blog.

Quellen: Pro-Linux, heise, Golem, Linux-Magazin

Desktop-Version mit Unity 8 geplant

Da sich Canonical bisher mit der Entwicklung von Unity 8 hauptsächlich auf mobile Endgeräte beschränkte, ist nun angedacht eine angepasste Desktop-Version zu erstellen. Abhängig ist das ganze Vorhaben von Canonicals eigenem Display-Server Mir, da Unity 8 diesen zwingend voraussetzt. Offen sind zahlreiche Fragen wie zum Beispiel die Behandlung der Click-Apps.

Quellen: OMG!Ubuntu!, Golem

Ehrenplatz für Ubuntu-App-Entwickler

Mit Ubuntu Pioneers will Canonical die ersten 200 Entwickler ehren, die für Ubuntu Apps entwickelt und damit Pioniergeist gezeigt haben. Derzeit enthält die Seite bereits die ersten 117 Namen und Links auf die umgesetzten Apps.

Quelle: Ubuntu Developer Blog

Ubuntu Dualboot in neuer Version

Ubuntu Dualboot ist für Entwickler gedacht, die Ubuntu und Android gleichzeitig auf ihrem mobilen Gerät installieren wollen. Die neue Version namens M9 bringt eine erweiterte Upgrade-Funktionalität mit sowie eine Sideload-Funktion, die Updates nur aus schnellen Netzwerken herunterlädt und diese erst später installiert.

Quelle: Ubuntu Developer Blog

Erfolg für Ubuntu Kylin 14.04 LTS

Die LTS-Version des chinesischen Ubuntu Kylin ist laut Aussagen von Canonical ein voller Erfolg. Bisher haben über eine Million Menschen das für China angepasste Ubuntu heruntergeladen. Zusätzlich hat Canonical dabei gleich erklärt, das mit HP ein OEM-Partner gefunden wurde, der Kylin auf seinen Geräten mit ausliefern will.

Neues rund um Linux

Linux Mint nur noch mit Long-Term-Support

Das auf Ubuntu basierende Linux Mint will in Zukunft nur noch die Updates der LTS-Versionen von Ubuntu mitnehmen. Bisher kam jedes halbe Jahr kurz nach einer neuen Ubuntu-Version auch eine angepasste Linux-Mint-Version heraus. Da die Anpassung aber viel Arbeit kostet, wollen die Entwickler lieber auf die alle zwei Jahre erscheinende LTS-Version setzen und dazwischen eigene Updates herausbringen.

Quelle: Pro-Linux, heise, Golem

Firefox mit DRM-Unterstützung

Mozilla machte sich diese Woche wenig Freunde, als die Firma erklärte, die DRM-Maßnahmen, die mit HTML5 kommen werden, auch in Firefox umzusetzen. Alle anderen Browserhersteller wie Microsoft, Google oder Apple haben diese Umsetzung bereits und Firefox solle dem nicht nachstehen. Mozilla machte sich aber Sorgen um die Freiheit der Nutzer. Die Free Software Foundation zeigte sich sehr enttäuscht von Mozillas Entscheidung.

Quelle: Pro-Linux, heise, Golem, Linux-Magazin

Spielen unter Linux

0 A.D. Alpha 16 veröffentlicht

Das beliebte, freie Echtzeitstrategiespiel 0 A.D. wurde in der Alpha 16 veröffentlicht. Neben der Übersetzung in viele Sprachen (u.a. Deutsch) verbessert die neue Version die KI und den Mehrspielermodus.

Mehr Informationen gibt es im Ikhaya-Artikel.

Update für Stunt Rally

Das Open-Source-Rennspiel Stunt Rally hat ein großes Update erfahren. Alle Strecken wurden erneuert bzw. sind neue Strecken dazu gekommen, die Kamera lässt sich besser einstellen und zahlreiche grafische Verbesserungen sind enthalten. Daneben wurde auch der Streckeneditor um mehr Funktionen erweitert.

Quelle: OMG!Ubuntu!

Open-Source-Shooter Tesseract

Eine erste Version des Shooters Tesseract auf Basis der Sauerbraten-Engine wurde veröffentlicht. Das Spiel selbst bietet unter anderem Capture the Flag und Deathmatch als Spielmodi an. Die Sauerbraten-Engine wurde um neue Rendering-Techniken erweitert.

Quelle: heise

Hardware und Mobiles

Ubuntu-Tablet von Vixtel

Vixtel hat ein 10-Zoll-Tablet mit Android und Ubuntu im Dual-Boot angekündigt. Die Konvergenz, die Canonical anstrebt, will die Firma durch eine Docking-Station erreichen, die das Tablet in einen feststehenden Computer verwandeln. Preis und Datum sowie genaue Hardwaredaten sind noch nicht bekannt.

Quelle: Golem

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen