Skip to content

Wochenrückblick 34/2014

Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren.

Rund um Ubuntu

ubuntuusers.de gewinnt Thomas-Krenn-Förderpreis

Zusammen mit einigen anderen Projekten wurde ubuntuusers.de ausgewählt und erhält von der Thomas-Krenn.AG 700 Euro für den Einsatz für neue Hardware. Weitere Gewinner sind OSM2World, Zwiebelfreunde e.V., Projekt m23 und OpenMandriva.

Quelle: Pro-Linux

Ubuntu auf VMware vCloud Air verfügbar

Canonical, die Firma hinter Ubuntu, hat diese Woche bekannt gegeben, dass Ubuntu LTS nun auch als vorkonfiguriertes Image auf VMware vCloud Air verfügbar ist. Bei VMware vCloud Air handelt sich dabei um um ein Cloud-Netzwerk auf VMWare-Basis. Da laut VMware-Aussagen Ubuntu ein der populärsten Betriebssysteme der vCloud-Air-Kunden ist, war dieser Schritt nur konsequent.

Quellen: Ubuntu Insights, Linux-Magazin

Ubuntu MATE als offizielles Derivat beantragt

Laut Ubuntu-MATE-Projektleiter Martin Wimpress hat das Projekt bei Canonical den Antrag als offizielles Derivat gelten zu dürfen gestellt. Damit könnte es vielleicht im April 2015 neben Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu und Co. auch ein Ubuntu MATE als weiteres Ubuntu-Familienmitglied geben. Bereits im Juli begrüßte Mark Shuttleworth das Erscheinen der neuen Distribution.

Quellen: OMG!Ubuntu!, Pro-Linux

Lubuntu sucht Wallpaper

Für das kommende Lubuntu 14.10, dass im Oktober erscheinen wird, sucht das Lubuntu-Projekt wieder neue Hintergrundbilder. Bis zum 4. September 2014 können auf der Flickr-Seite Vorschläge eingereicht werden.

Quelle: Lubuntu Blog

Neues rund um Linux

Torvalds will Linux-Desktop-Dominanz

Seit 1999 erfreut sich Linux immer größerer Beliebtheit. Auf Server- und Mobil-Systemen ist es sehr weit verbreitet, aber auf dem Desktop, den Linus Torvalds einst erobern wollte, ist die Akzeptanz bei den Benutzern eher gering. Auf der LinuxCon in Chicago bestätigte Torvalds aber noch einmal diese Forderung, auch wenn es kein Kernel-Problem sei, sondern der ganzen Infrastruktur.

Quellen: Pro-Linux, Linux-Magazin, heise open

Linux Foundation startet Zertifizierungsprogramm

Die Linux-Foundation bietet zwei Zertifizierungen zum Linux Foundation Certified System Administrator (LFC) und zum Linux Foundation Certified Engineer (LFCE) an. Die Prüfungen hierzu werden über das Internet abgelegt. Im Test muss man konkrete Probleme auf der Kommandozeile lösen. Zur Auswahl des Prüflings stehen dabei CentOS, openSUSE und Ubuntu. Die Kosten für die Prüfung betragen jeweils 300 US-Dollar.

Quellen: Pro-Linux, Linux-Magazin

Spielen unter Linux

Hardware und Mobiles

Robuste Mini-PCs mit Ubuntu

Die Firma Stealth.com Inc. hat einige Mini-PCs für raue Umgebungen auf den Markt gebracht, die etwas höhere und tiefere Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit bzw. Trockenheit vertragen können. Die Geräte mit HDD oder SSD und ausreichend RAM laufen mit Ubuntu oder Windows als Betriebssystem.

Quelle: Pro-Linux

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen