Skip to content

The Horsemen

Titel

The Horsemen

Genre

Thriller, 2009

Darsteller

Dennis Quaid, Ziyi Zhang

Regisseur

Jonas Ã…kerlund

Länge

110 min

Polizist Aidan Breslin (Dennis Quaid) ist nach dem Tod seiner Frau kaum noch für seine beiden Söhne da, sodass der ältere Alex (Lou Taylor Pucci) auf seinen jüngeren Bruder aufpassen muss. Schuld daran ist natürlich seine Arbeit, die Aidan auch dieses Mal Alex enttäuscht zurück lässt. Dabei geht es um einen Ritualmord, der auf die vier Reiter der Apokalypse hinweist. Als sich die Mörderin Kristen (Ziyi Zhang) stellt, ergibt sich aber die Frage, ob es noch mehr Täter gibt und wie viele Opfer noch folgen werden.

Achtung: Im Folgenden verrate ich teilweise das Ende des Films!

Im Zuge des Fantasy Filmfest lief der doch recht blutige Thriller in der englischen Originalversion. Die Thematik ist anfänglich alles andere als neu: Alter Polizist, tote Frau, arme Kinder und dann ein Ritualmord mit Bibelhintergrund. Dennis Quaid spielt den Polizist sehr überzeugend und vor allem Ziyi Zhang (bekannt aus Die Geisha oder Crouching Tiger, Hidden Dragon) begeistert als mörderische junge Frau.

Ab der Mitte des Film ist leider recht klar, wer der vierte apokalyptische Reiter ist, das Motiv bleibt aber bis zum Ende des Films im Dunklen. Im Zuge des Amoklauf von Winnenden war der Film seiner Zeit dabei voraus. Das Ende überrascht und ist im heutigen Zeitalter ehrlich gesagt nicht mehr so unwahrscheinlich.

Die Bewertung bei IMDB kann ich zwar nicht ganz unterschreiben, da ich 8,1 etwas zu hoch finde, aber es war definitiv kein schlechter Film. Anschauen lohnt sich für Thriller-Fans. Man sollte nur blutresistent sein. ;)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen