Skip to content

Neue Linux-Distribution Mageia gestartet

Bereits letzte Woche haben einige ehemalige Mandriva-Entwickler die neue Linux-Distribution Mageia angekündigt. Diese ist ein Fork von der Linux-Distribution Mandriva, die durch gleichnamige französische Firma in den letzten Monaten mehr oder weniger getötet wurde. Neben Diskrepanzen mit der Mandriva-Community entließ man auch zahlreiche der Stammentwickler. Diese fassten sich ein Herz und wollten die bisherige Entwicklung nicht sterben lassen und so wurde Mageia angekündigt.

Die Organisation läuft ganz gut an, dennoch sind die Entwickler an weiteren Helfern und auch Spenden interessiert, um z.B. die Server finanzieren zu können. Alles weitere kann man bei MandrivaUser.de nachlesen, deren „Chef“ Wolfgang Bornath den Fork mit unterzeichnet hat. Das Portal wird sich dann sicher auch einmal umbenennen.

Ich wünsche der neuen Distribution auf alle Fälle viel Erfolg, hat Mandrake (so hieß Mandriva früher einmal) mich doch zuerst an den Linux-Desktop herangeführt. Die Logo-Vorschläge für Mageia gefallen mir im Übrigen sehr gut, vor allem die von eleefece.

Interessanterweise hat sich Mandriva S.A. einige Tage später gemeldet und verkündet, mit Mandriva die beste Linux-Distribution auf dem Markt erstellen zu wollen. Vor allem in Brasilien und Russland will man expandieren. Das klingt für mich eher wie Schadensbegrenzung, ich zweifel etwas daran, ob die Community sich wirklich dazu überreden lässt. Die bestehende wird sicherlich eher auf Mageia setzen.

Trackbacks

deesaster.org am : MandrivaUser.de schließt

Vorschau anzeigen
Es hat sich zwar ein bisschen abgezeichnet, aber dennoch bin ich überrascht: MandrivaUser.de schließt seine Pforten. Ende des Jahres ist es dann Schluss mit dem Portal. Verstehen kann ich den Schritt von Wolfang „wobo” Bornath schon. Mandriva selbst ist e

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen