Skip to content

MandrivaUser.de schließt

Es hat sich zwar ein bisschen abgezeichnet, aber dennoch bin ich überrascht: MandrivaUser.de schließt seine Pforten. Ende des Jahres ist es dann Schluss mit dem Portal.

Verstehen kann ich den Schritt von Wolfang „wobo” Bornath schon. Mandriva selbst ist eigentlich tot. Nachdem die gleichnamige, französische Firma das Projekt mehr oder weniger gegen die Wand gefahren hat, ist ein Großteil der Leute zum Fork Mageia abgewandert.

Zusätzlich wurde vor einem Monat erst berichtet, dass der Namen „Mandriva“ sterben wird und die neue Distribution “Moondrake“ heißen soll. Das ist insofern witzig, da Mandriva vorher nämlich „Mandrake“ hieß.

Mit „Mandrake“ verbindet mich, dass Version 9.1 mein Einstieg in Linux im Jahr 2004 war. Aus dem Grund habe ich die Entwicklung auch immer etwas mitverfolgt und z.B. über das Magazin Magdriva berichtet, was leider auch schon vor zwei Jahren eingestellt wurde.

Ich wünsche wobo und allen MandrivaUser.de-Nutzern jedenfalls eine gute Zeit bei Mageia oder bei einer anderen Nachfolger-Distribution ihrer Wahl! :)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Anaximander am :

Es war ein Schritt den ich durchaus nachvollziehen kann. Viele Nutzer (wie auch ich nach 10 Jahren Mandrake/Mandriva) sind abgewandert. Ich bin allerdings dann 2010 bei Arch Linux gelandet und nicht bei Mageia. Und wenn ich mir http://www.mandrivauser.de/forum/viewtopic.php?p=270838#p270838 durchlese wird die Community-Version von Mandriva auch ein Schuss in den Ofen. Mageia hingegen macht sich. Von daher sehe ich das als Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn ich es Schade finde, da dort eigentlich ein recht angenehmes Klima herrschte.

Also bleibt mir nur noch eines. Mach es gut, mandrivauser.de. Es waren ein paar schöne Jahre.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen