Skip to content

Film: The Seasoning House

Fantasy Filmfest ... Wohooo ... \o/

Titel

The Seasoning House

Genre

Thriller, 2012

Darsteller

Rosie Day, Sean Pertwee, Kevin Howarth

Regisseur

Paul Hyett

Länge

89 min

Trailer

Trailer

Der Balkan-Krieg 1996 ist brutal. Viele Familien werden von Soldaten ermordet, die jungen Frauen werden verschleppt und müssen in einem Bordell Vergewaltigungen und Misshandlungen über sich ergehen lassen. Ihr Leben ist dort nichts wert. Auch die junge „Angel“ (Rosie Day), landet dort, nachdem ihre Familie getötet wurde. Dadurch dass sie taubstumm und durch ein Mal im Gesicht entstellt ist, entscheidet Bordell-Besitzer Viktor (Kevin Howarth), dass sie ab sofort die Mädchen für die Freier vorbereiten soll. Angel befolgt aus Angst die Aufgaben – bis sie ein Mädchen findet, dass mit ihr per Gebärdensprache kommunizieren kann. Die Mädchen freunden sich an, aber dann erscheint der Kommandant der Soldatentruppe (Sean Pertwee) im Bordell, der Angels Familie auf dem Gewissen hat.

„The Seasoning House“ ist sehr brutal und etwas überspitzt, zeigt aber sicherlich auch viele Wahrheiten des Balkankrieges. Ähnlich wie bei „Schindlers Liste“ geht es unter die Haut, wenn ein Mensch einfach so ohne „Grund“ erschossen wird. Ansonsten ist „The Seasoning House“ beinah ein klassischer Rape-Revenge-Film, auch wenn die Hauptperson nur indirekt diejenige ist, die zuerst das Leid ertragen muss.

Rosie Day ist als taubstumme Angel großartig, wie ich finde. Man leidet immer mit und zumindest ich war der gesamten Film über angespannt, ob sie ihren Verfolgern entkommt. Dabei ist es nie so, dass sie auf einen Rachefeldzug aus ist, sondern in (fast) allen Situationen ist sie in Bedrängnis und überlebt nur durch Angst und Instinkt/Überlebenswille.

Zum Ende hin wird der Film etwas zu abstrus und den „Showdown“ hätte man auch anders inszenieren können. Auch das offenen Ende ist etwas enttäuschend, weil man wissen will, wie die Geschichte ausgeht. Alles in allem ist es aber ein sehenswerter, wenn auch sehr brutaler Film.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen