Skip to content

Film: I Declare War

Fantasy Filmfest ... Wohooo ... \o/

Titel

I Declare War

Genre

Kinder-Drama, 2012

Darsteller

Siam Yu, Gage Munroe, Michael Friend, Mackenzie Munro

Regisseur

Jason Lapeyre, Robert Wilson

Länge

94 min

Trailer

Trailer

Jeden Sommer spielen die Kinder in der Nachbarschaft Krieg. Die Regeln des Kriegs sind einfach und der junge PK (Gage Munroe) versteht sich so gut darin, dass er schon mehrere Jahre nacheinander gewonnen hat. Als der cholerische Skinner (Michael Friend) aber das Kommando des gegnerischen Teams an sich reißt und Kwon (Siam Yu), PKs besten Freund, als Gefangenen nimmt, läuft das Spiel etwas aus dem Ruder. Zusätzlich spielt auch Jess (Mackenzie Munro) das erste Jahr mit – hat aber ihre eigenen Pläne, wie es scheint.

Die Idee von „I Declare War“ ist nicht schlecht. Was in einem Moment Holzstöcke oder ein großer Baumstamm ist, wird in der Fantasie der Kinder zu Maschinengewehren oder Bazookas. So sieht man dann auch zahlreiche Explosionen oder Einschusslöcher im Film, die sich die Kinder vorstellen. An einigen Stellen verschwimmen die Grenzen, dass man nicht mehr weiß, ob es nur rote Farbe ist oder echtes Blut. Durch den Charakter von Jess kommt auch etwas Spannung in das Spiel, was sich mit Intrige und Verrat beschäftigt – so als wenn Erwachsene Krieg spielen würden.

Dennoch hat mich der Film nicht gefesselt. Es gab zwar einige unvorhergesehene Wendungen, aber alles in allem war es nur ein netter Film über Kinder, die Krieg spielen. Die schauspielerische Fähigkeit aller Protagonisten war dafür aber klasse.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen