Skip to content

Film: Blue Exorcist – The Movie

Fantasy Filmfest ... Wohooo ... \o/

Titel

Blue Exorcist – The Movie

Genre

Fantasy-Anime, 2012

Darsteller

-

Regisseur

Atsushi Takahashi

Länge

88 min

Trailer

Trailer

Rin Okumura ist angehender Dämonenjäger und -exorzist. Als er zusammen mit seiner Freundin Shiemi und seinem Bruder Yukio einen Dämon aus einem Zug austreiben will, geht etwas schief und er erweckt aus Versehen einen unbekannten Dämon in Kindgestalt. Da niemand weiß, was es für ein Dämon ist, wird Rin damit beauftragt, ihn eine Woche zu bewachen. In der Woche freundet er sich aber mit dem Dämon an, was negative Konsequenzen für ganz Tokio hat, als die Dämonenbarriere bricht.

Es war nicht geplant, in den Film zu gehen, aber nur wegen einem Film aufs „Fantasy Filmfest“ zu gehen, lohnt sich ja nicht. ;) „Blue Exorcist“ ist der Film zur gleichnamigen TV-Serie, die seit 2011 läuft. Glücklicherweise haben die Macher es geschafft, auch ohne Vorwissen die Zuschauer bei der Geschichte zu halten. So werden einzelne Beziehungen zwar nur angedeutet und über einige Insider-Gags konnte nur ein Teil der Zuschauer lachen, aber alles in allem kommt man hinterher.

Der Film selbst ist dann gut gemacht, aber auch nicht extrem besonders. Musik und vor allem die Animationen sind extrem gut gelungen, was aber nicht darüber hinwegtäuscht, dass der Film eher wie eine Art lang gezogene Serienepisode wirkt. Das muss prinzipiell nicht schlecht sein, andere Serien wie Eden of the East (zu der ich auch mal was schreiben will) haben das aber besser und unterhaltsamer gemacht.

Insgesamt war es also ein netter Anime, aber eben leider auch nicht viel mehr. Anders ausgedrückt: Mich reizt es jetzt nicht, die Serie auch anzuschauen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen