Skip to content

Humble Indie Bundle 9 erschienen

Es ist schon wieder drei Monate seit dem letzten Humble Indie Bundle her. Die meisten Spiele sind sicherlich schon durchgespielt, da freut es, dass die Humble-Macher mit Nummer 9 nachlegen.

Seit vorgestern kann man das neue Humble Indie Bundle 9 kaufen. Wie bei allen Humble Bundles sind die Spiele DRM-frei und laufen unter Linux, Mac und Windows. Jeder kann den Preis selbst bestimmen und in variablen Anteilen auf die Entwicklerstudios, die Humble-Anbieter, die Electronic Frontier Foundation und die Charity-Organisationen Child's Play und Watsi verteilen.

Sieben Spiele als Linux-Debut

Trine 2 ist ein toller Action-Puzzle-Plattformer bei dem man verschiedene Rollen als Ritter, Diebin oder Zauberer einnimmt, um mit allen Charakteren zusammen die Levels zu meistern. Grafik und Musik sind klasse. Ein komplettes Review habe ich vor einem Jahr geschrieben.

Mark of the Ninja gilt bei vielen als Indie-Geheimtipp des Jahres. Als Ninja versucht man sich zu gut wie möglich vor Gegnern zu verstecken oder diese anzugreifen, wenn es niemand sieht. Mit Pfeil, Schwert und Enterhaken ausgestattet geht es teilweise etwas blutig im Spiel zu, wobei man die Wahl hat, ob man eher im Geheimen agiert oder auf Konfrontation aus ist.

Eets Munchie ist ein niedliches Puzzle-Spiel, bei dem man eine kleine, vielfräßige Kreatur durch verschiedene Level lotsen muss. Das Spiel ist vom gleichen Studio wie „Mark of the Ninja“ und feiert ebenso sein Linux-Debut.

Brütal Legend ist ein Action-Adventure mit einem starken Musikbezug. Als Metallband-Roadie Eddie wird man in ein paralleles Universum teleportiert, in der man mit Axt und Gitarre bewaffnet gegen allerlei Monster kämpft. Das Spiel war bereits im Humble Double Fine Bundle enthalten.

Wer mehr als den Durchschnitt zahlt (aktuell 4,59 US-Dollar), bekommt das Weltraumspiel FTL: Fast Than Light dazu. Kein Herumballern, sondern Management steht auf der Tagesordnung, wenn man den kompletten Ablauf eines Raumschiffalltags planen muss. Natürlich wird man im Weltraum aber auch von feindlichen Schiffen angegriffen, sonst wäre es ja langweilig.

Ebenso gibt es noch FEZ dazu, wenn man mehr als der Durchschnitt zahlt. Das 2D-Jump'n'Run hat eine ungewöhnliche Spielmechanik, da man durch Tastendruck die Welt drehen kann. So entsteht eine Pseudo-3D-Welt, bei der man im wahrsten Sinne um die Ecke denken muss. Das Spiel sieht großartig und spielt sich auch großartig. Mehr über das Spiel und den Macher erfährt man in Indie Game – The Movie.

Zusätzlich gibt es zu den Spielen „Trine 2“, „Brütal Legend“, „FTL“ und „FEZ“ den jeweiligen Soundtrack als MP3 und verlustloses FLAC-Format zum Download. Zusätzlich gibt es zu „Trine 2“ noch ein Artbook als PDF.

Bis auf „FTL“ und „Eets Munchies“ liegen alle Spiele auch in deutscher Sprache vor.

Bundle erwerben

Die Spiele stehen nach dem Kauf für Linux als Direkt-Download oder BitTorrent-Link zur Verfügung. Ebenso gibt es für alle Spiele Steam-Keys.

Bezahlen kann man wie immer über Kreditkarte, Paypal, Google Wallet, Amazon Payments oder Bitcoins. Das Angebot besteht noch bis zum 25. September 2013.

Achtung: Vor dem Kauf sollte man zu allen Spielen die Systemvoraussetzung für Linux lesen.

Persönlicher Eindruck

Das Bundle ist großartig. Mit FEZ, FTL, Mark of the Ninja und Trine 2 hat man zahlreiche Indie-Größen zusammengetrommelt und auch Brütal Legend ist nicht so unbekannt. Die Verkaufszahlen von etwas mehr als 400.000 Exemplaren nach 2 Tagen sprechen wohl auch für sich.

Trackbacks

deesaster.org am : Wochenrückblick KW 38

Vorschau anzeigen
Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren. Rund um Ubuntu Gewinner des Lubuntu Wallpaper Contest Vor zwei Wochen suchte Lubuntu neue Hintergrundbilder für die kommende Version 13.10

deesaster.org am : Update zum Humble Indie Bundle 9

Vorschau anzeigen
Wie üblich wurden eine Woche nach dem Start des Humble Indie Bundle 9 weitere Bonusspiele dem Paket hinzugefügt. In Rocketbirds: Hardboiled Chicken übernimmt man die Rolle eines Hahns und kämpft seitwärtsscrollend mit verschiedenen Waffen gegen die Welt u

deesaster.org am : Wochenrückblick KW 39

Vorschau anzeigen
Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren. Rund um Ubuntu Ubuntu Touch auf dem OPPO Find 5 Vor vier Wochen startete ein Wettbewerb, bei dem es darum ging, Ubuntu Touch auf ein OPPO

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen