Skip to content

Wochenrückblick KW 48

Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren.

Neues rund um Linux

Creative Commons 4.0

Die Creative-Commons-Lizenzen zählen zu den beliebtesten freien Lizenzen für kreative Werke wie Bilder, Musik oder Filme. Nach mehr als zwei Jahren wurde die neueste Version 4.0 der Lizenzen veröffentlicht, die sich immer noch atomar aufbaut. Es gibt kleinere Verbesserungen und Vereinfachungen an den Lizenztexten und am Inhalt. Alle Änderungen – und auch, was sich nicht geändert hat – findet man in der Ankündigung.

Quellen: Pro-Linux, heise open, Linux Magazin, Golem

C+ und C++-Compiler bauen Sicherheitslücken ein

Forscher am MIT haben verschiedene C- und C++-Compiler darauf untersucht, welche Optimierungen diese an dem kompilierten Code vornehmen. Dabei kam heraus, dass durch einige Optimierung wichtige Sicherheitsabfragen entfernt wurden. Im Debian-Paketarchiv soll es über 3000 Pakete geben, die mindestens eine solcher instabilen Optimierungen enthalten.

Quelle: Pro-Linux

Linux Mint 16 erschienen

Das auf Ubuntu 13.10 basierende Derivat Linux Mint ist in Version 16 (Codename „Petra“) erschienen. Von der Distribution gibt es zwei Versionen: eine mit Cinaamon als Desktop, eine mit MATE. Bei Cinnamon hat sich vor allem das Fensterverhalten und die Benutzerverwaltung verbessert. Auch der eigene Dateimanager Nemo eignete sich einige neue Funktionen an. Und natürlich gab es zahlreiche Performance-Verbesserungen und Bugfixes.

Quelle: heise open

Zweite Episode von Caminandes

Die zweite Episode des neuen Kurzfilms der Blender Foundation namens Caminandes: Gran Dillama wurde veröffentlicht. Alle Dateien und Tutorials, wie die Kurzfilmepisode mit Blender entstanden ist, sollen demnächst veröffentlicht werden.

Quelle: Pro-Linux

Hardware-Ecke

Platinenrechner Improv mit Mer OS

Improv nennt sich der kleine Platinenrechner mit 1-GHz-ARM-Dualcore und 1 GB RAM, der durch Steckverbindungen erweitert werden kann. Als Betriebssystem wird Mer OS mitgeliefert. Das Board kostet rund 72 Euro (inkl. Versand und Steuer) und soll Ende Januar aus den USA versendet werden.

Quellen: Pro-Linux

Erste Steam Machine angekündigt

Mit Steam OS und den Steam Machines will Spiele-Entwicklerstudio Valve auch das Wohnzimmer seiner Kunden erobern. Die Steam Machines selbst kommen dabei nicht unbedingt von Valve, sondern externen Herstellern, wie iBuyPower. Diese habe für 2014 eine Steam Machine angekündigt, die von der Spezifikation her noch über den aktuellen Next-Gen-Konsolen Playstation 4 und Xbox One liegen soll.

Quelle: Pro-Linux, Golem, heise open

Jolla verkauft erste Smartphones

Die erste Smartphones mit Sailfish OS von Jolla wurde diese Woche in Helsinki auf der Release-Party verkauft. Die Hardware ist mit 1,4-GHz-Dualcore-CPU und 1 GB RAM eher unterer Durchschnitt. Vor allem für einen preis von 400 Euro. Das System lässt sich hauptsächlich durch Gesten bedienen, zahlreiche Anwendungen können vorinstalliert werden. Praktisch ist, dass auch Android-Apps auf Sailfish OS laufen sollen. Daneben soll es das Betriebssystem Sailfish OS auch für andere Android-Smartphones geben.

Quelle: heise open, heise open

Kein Geeksphone Peak+

Etwas überraschend ist die Nachricht, dass der spanische Hersteller Geeksphone kein Peak+ veröffentlichten wird. Das ist überraschend, weil zahlreiche Kunden das Gerät bereits bestellt und bezahlt haben. Wegen Lieferschwierigkeiten hatte sich die Produktion erst von September auf Oktober und dann auf Januar verschoben. Anstelle des Peak+ soll es ein neues Modell namens „Revolution“ geben.

Quellen: heise open, Pro-Linux

Arduino-kompatibler Platinenrechner 86Duino Zero

Ein zweiter Platinenrechner kommt diese Woche mit dem 86Duino Zero von DM&P daher. Das Arduino-kompatible Gerät ist laut Hersteller vor allem für Robotik-Projekte gedacht. Die 300 MHz und 128 MB Arbeitsspeicher reichen ansonsten auch nicht für ein volles Betriebssystem mit beschleunigter Grafikoberfläche.

Quelle: Pro-Linux, heise open, Golem

Trackbacks

deesaster.org am : Wochenrückblick 05/2014

Vorschau anzeigen
Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren. Rund um Ubuntu Supportende für Ubuntu 13.04 „Raring Ringtail“ Am 27. Januar 2014 lief die Unterstützung für Ubuntu 13.04 „Raring Ringtail“

deesaster.org am : Wochenrückblick 26/2014

Vorschau anzeigen
Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren. Rund um Ubuntu Erste Alpha von Ubuntu 14.10 veröffentlicht Für die Ubuntu-Derivate Kubuntu, Lubuntu, Ubuntu GNOME, UbuntuKylin und Ubuntu

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen