Skip to content

Wochenrückblick 05/2014

Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren.

Rund um Ubuntu

Supportende für Ubuntu 13.04 „Raring Ringtail“

Am 27. Januar 2014 lief die Unterstützung für Ubuntu 13.04 „Raring Ringtail“ aus. Alle Benutzer, die noch Ubuntu 13.04 einsetzen, sollte baldmöglichst auf eine noch unterstützte Ubuntu-Version wechseln. Das kann entweder ein Upgrade auf Ubuntu 13.10 „Saucy Salamander“ sein oder eine Neuinstallation von Ubuntu 12.04 LTS „Precise Pangolin“ mit Langzeitunterstützung.

Mehr Informationen gibt es im Ikhaya-Artikel.

Weitere Quellen: Ubuntu Fridge, Linux-Magazin

Gewinner des Xubuntu-Hintergrundbild-Wettbewerbs

Im Xubuntu-Blog wurden die Gewinner des Xubuntu-Hintergrundbild-Wettbewerbs bekannt gegeben. Von den 81 Einsendungen wurden 6 besondere ausgewählt, die mit Xubuntu 14.04 im April ausgeliefert werden.

Neues rund um Linux

LinuxTag startet Call for Papers

Der LinuxTag in Berlin zählt jedes Jahr zu den größeren Veranstaltungen, wo sich Linux-Anhänger aus Deutschland und weltweit zum gemeinsamen Austausch treffen. Für die vom 8. bis 10. Mai 2014 stattfindende Messe werden wieder zahlreiche Vorträge und Workshops gesucht.

Quellen: Pro-Linux, heise open, Linux-Magazin

US-Schule wechselt auf Linux-Laptops

Die US-amerikanische Penn Manor High School in Pennsylvania hat über 1700 Schüler mit einem auf Acer-Laptops vorinstallierten Ubuntu-Derivat namens Ubermix ausgestattet. Die Entscheidung für ein Open-Source-Betriebssystem soll der Schule ca. 345,000 US-Dollar an Lizenzkosten sparen.

Quelle: Linux-Magazin

Kostenloser Online-Kurs zur Parallelprogrammierung

Wer schon immer mal die Grundprinzipien der Parallelprogrammierung lernen wollte, hat dazu in einem kostenlosen Online-Kurs des Hasso-Plattner-Instituts die Möglichkeit. Der Kurs startet am 3. Februar 2014 und geht über sechs Wochen. Die Kurssprache ist Englisch.

Quelle: Linux-Magazin

Hardware und Mobiles

Geeksphone stellt Revolution vor

Nachdem das Geeksphone Peak+ abgesagt wurde, wollte sich die spanische Firma Geeksphone auf ihr neues Gerät namens „Revolution“ konzentrieren, was diese Woche vorgestellt wurde. Das Smartphone wird mit Android ausgeliefert, unterstützt aber auch Firefox OS als Betriebssystem.

Quelle: heise open

Pyra wird Open-Pandora-Nachfolger

OpenPandora: war ein Spielekonsole-Handheld von 2010/11, die Linux als Betriebssystem benutzt und sonst auch nur auf Freie Software setzt. Der Nachfolger namens Pyra befindet sich aktuell in der Entwicklung. Genau Details sind noch nicht bekannt, da noch an der Platine gelötet wird.

Quelle: Golem

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen