Skip to content

Radtour durch Bayern und Schweiz – Teil 2

Tag 2 – Dienstag, 31.07.2012

In Murrhardt ging es bereits kurz nach 8 Uhr am Dienstag wieder los, weil ich das Felsenmeer im Murrhardter Wald anschauen wollte. Dort kann man sehr gut über Sandstein wandern und am Ende wartet auch ein Aussichtsturm auf einen, mit dem man Murrhardt überblicken kann.

tag02_bild01_felsenmeer_murrhardt tag02_bild04_schloss_langenburg

Felsenmeer im Murrhardter Wald.

Schloss Langenburg.

Da die Wanderung etwas länger dauerte, war ich erst gegen halb 12 bei der Großcomburg in Schwäbisch Hall. Leider hatte ich die 11-Uhr-Führung knapp verpasst, wollte aber auch nicht auf die nächste Führung zwei Stunden später warten. Von dem, was ich gesehen habe, lohnt sich die Führung aber und wird sicherlich irgendwann noch einmal nachgeholt.

Auch Schwäbisch Hall sah sehr nett mit seiner Altstadt und vielen Brücken aus, sodass man dort sicher auch ein Wochenende verbringen kann.

Insgesamt lag ich meinem Zeitplan etwas hinterher, sodass ich die Führung am Schloss Langenburg nicht mitgemacht habe. Dafür gab es ein Eis im angrenzenden Café, bei dem man während des Aufenthalts einen sehr schönen Ausblick auf das Tal hat.

tag02_bild02_comburg_schwaebisch_hall tag02_bild03_kochertal

Großcomburg in Schwäbisch Hall.

Blick ins Kochertal.

Gegen 17 Uhr bin ich dann im schönen Städtchen Rothenburg ob der Tauber angekommen. Die Stadt ist sehr touristisch geprägt, bietet aber auch sehr viel zu sehen, was Kirchen, Stadtmauern und -tore angeht. Insgesamt hat mir der Ort am besten von allen auf meiner Reise gefallen.

tag02_bild05_rothenburg_burgturm tag02_bild06_rothenburg_sankt_jakobskirche

Burgtum in Rothenburg ob der Tauber.

Die Kirche St. Jakob in Rothenburg ob der Tauber.

Strecke:

108,61 km

Fahrtzeit:

6:23 h

Ø-Geschwindigkeit:

17,02 km/h

Höhenmeter (Anstieg):

1414 m

Höhenmeter (Abstieg):

1343 m

zum vorherigen Teilzum nächsten Teil

Trackbacks

deesaster.org am : Radtour durch Bayern und Schweiz – Teil 3

Vorschau anzeigen
Tag 3 – Mittwoch, 01.08.2012 Der Mittwoch war der sonnigste Tag der ganzen Tour. Da es durch die Frankenhöhe bzw. das Zenntal ging, gab es wenig schattige Plätzchen und das Fahren machte nicht so viel Spaß. Haltepunkte waren unter anderem der Burgbernheim

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen