Skip to content

Italienischer Hackbraten mit Kohlrabikartoffeln

Ich liebe Hackbraten. Und weil deutscher Hackbraten ja bekannt ist und eigentlich auch etwas langweilig daherkommt, gibt es bei mir meisten italienischen mit Tomaten und Oregano.

Rezept

Italienischer Hackbraten mit Kohlrabikartoffeln

Zutaten

- 500 g Hack
- Kartoffeln
- Kohlrabi
- 1 kl. Dose Tomatenstücke (200 g)
- 1 Ei
- 200 ml Schlagsahne
- Gemüsebrühe
- Semmelmehl
- Oregano, Majoran, Petersilie, Salz, Pfeffer

Zeit

60 min

Kartoffeln schälen und normal kochen. Den Kohlrabi putzen, in kleine Würfel schneiden und mit Gemüsebrühe weich kochen.

In einer Schüssel das Hack zusammen mit dem Ei, den Tomatenstücken, 2 EL Sahne, Semmelmehl, Gewürzen und Kräutern kräftig durchkneten. Das ganze dann in eine gefettete Kasten- oder Auflaufform geben und bei 200° C ca. 45 Minuten im Ofen backen lassen. Man kann zu der Masse auch noch Mozarella oder getrockenete Tomaten dazugeben.

Wenn der Kohlrabi weich ist, diesen kurzzeitig in einer Schüssel auffangen. Eine Mehlschwitze vorbereiten und mit der Gemüsebrühe der Kohlrabis und der restlichen Sahne auffüllen. Ggf. andicken und die Kohlrabis dazugeben.

Nun alles servieren und sich schmecken lassen. :)

Italienischer Hackbraten

Chili con carne

Mein Chili con carne hat diesen Namen eigentlich gar nicht verdient, da ich keine Chili-Schoten oder ähnliches zugebe, weil ich kein scharfes Essen mag. Das ist aber auch der Grund, warum ich mir meinen "Bohnen-Hackfleisch-Eintopf" selbst machen muss. Fertig schmeckt das einfach nicht, wenn die Zunge dabei taub wird.

Rezept

Chili con carne

Zutaten

- 750 g Hack

- 1 Dose Tomatenstücke (400 g)

- 4 Dosen Kidney- oder Chili-Bohnen (a 400g)

- 2 Dosen Mais (a 340 g)

- 2 Beutel Reis (a 200 g)

- 3 Tl. Oregano, Paprika, Salz, Pfeffer

Zeit

30 min

Den Reis nach Packungsanweisung kochen.

Das Hackfleisch braun in einem großen Topf anbraten, danach mit Oregano, Paprika, Salz und Pfeffer würzen. Den Inhalt aller Dosen in den Topf schütten und kräftig umrühren. Den gekochten Reis dazugeben, ggf. nochmal abschmecken. Fertig!

Putenoberkeule auf Lauchgemüse

Endlich mal ein Rezept ohne Rosmarin. ;) Aber ich muss Jochen enttäuschen, denn es ist wieder ein Geflügelgericht.

Rezept

Putenoberkeule auf Lauchgemüse

Zutaten

- 1 Putenoberkeule

- 500g Lauch

- 200 g Creme fraiche

- 100 ml Weißwein

- 250 ml Gemüsebrühe

- Oregano, Paprika, Salz, Pfeffer

Zeit

80 min

Zuerst nimmt man einen Bratschlauch und verschließt das eine Ende. Nun den Lauch putzen und in kleine Ringe schneiden. (Wenn man tiefgefrorenen nimmt, spart man sich das.) Das Gemüse in den Bratschlauch legen und verteilen, so dass eine gleichmäßige Schicht entsteht. Darüber ca. 100 ml Gemüsebrühe gießen.

Die Putenkeule waschen und trocken tupfen. Danach die Keule von allen Seiten mit Salz und Pfeffer würzen und mit Paprika und Oregano einreiben. Ich benutze meist keine ganze Oberkeule, da diese zu groß ist. Man kann den Knochen aber sehr leicht auslösen und die Pute in zwei oder drei Portionen einfrieren. :)

Jetzt die Putenkeule auf das Lauchbett legen, die zweite Seite des Bratschlauchs verschließen und das Ganze bei 200 Grad im Backofen für ca. 80 Minuten garen.

Wenn das Essen gut ist, die Keule aus dem Bratschlauch nehmen und den restlichen Inhalt in einen Topf geben. Diesen mit etwas Weißwein und der restlichen Gemüsebrühe aufkochen. Jetzt die Creme fraiche dazu geben und alles ggf. andicken.

Dazu passt jede Art von Nudeln, ich esse aber am liebsten Gnocci-Nudeln dazu.

Putenoberkeule auf Lauchgemüse

Pute in Orangen-Weißwein-Sauce

Und wieder ein neues Rezept. Und seltsamerweise wieder mit Wein und Rosmarin...

Rezept

Pute in Orangen-Weißwein-Sauce

Zutaten

- 2 Putenschnitzel

- 1 Dose Erbsen

- 200 g Creme fraiche

- 4 Eßl. Honig

- 200 ml O-Saft

- 200 ml Weißwein

- 250 ml Gemüsebrühe

- 1 Tl. Rosmarin, Salz, Pfeffer

Zeit

30 min

Die Putenschnitzel mit Salz und Pfeffer würzen, von beiden Seiten mit Honig bestreichen und Rosmarin darüber streuen. Das ganze in eine flache Schüssel legen und mit 100 ml Weißwein und 200 ml O-Saft übergiessen, so dass alles bedeckt ist. Dies ca. 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Die Pute aus der Marinade nehmen und wirklich gut abtroffen lassen (sonst spritzt es unnötig) und von beiden Seiten schön braun anbraten. Die Schnitzel danach herausnehmen und warm stellen. Der Bratensatz in der Pfanne wird mit den restlichen 100 ml Weißwein abgelöscht. Nun etwas (ca. die Hälfte) von der Orangen-Weißwein-Marinade dazu schütten, ebenso wie die Gemüsebrühe und alles aufkochen.

Die Creme fraiche einrühren, die Erbsen dazu geben und alles ggf. andicken, wenn gewünscht.

Als Beilage eignet sich entweder Basmati-Wildreis (normaler Reis tut's auch) oder kurze Nudeln wie Spirelli oder Farfalle.

Pute in Orangen-Weißwein-Sauce

Hähnchen-Gratin

Dieses Mal ohne großes Vorwort. Ist eben einfach lecker! :)

Rezept

Hähnchen-Gratin

Zutaten

- 300 g Hähnchenbrustfilet

- 1 Dose Erbsen (alternativ: Champignons)

- Kartoffelbrei

- 1 Becher Sahne

- Schluck Weißwein

- Rosmarin, Thymian, Salz, Pfeffer

Zeit

70 min

Die Brustfilets in kleine 1cm³ kleine Würfel schneiden und mit Salz und Pfeffer braun anbraten. Kurz vor Bratzeitende den Thymian und Rosmarin dazugeben und kurz durchschwenken. Das ganze mit Weißwein ablöschen, Erbsen und Sahne dazugeben und aufkochen. Den ganzen Pfanneninhalt nun in eine Auflaufform geben.

Kartoffelbrei ganz normal zubereiten und auf dem Ragout in der Auflaufform verteilen (siehe Foto unten).

Bei 200°C ca. 30 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

Hänchengratin

Nudelpfanne

Die Nudelpfanne ist eigentlich DAS Gericht, wenn es mal schnell gehen und lecker schmecken soll. Zusätzlich kann man damit gute diverse Nudelreste vorm Vortrag "vernichten". ;)

Rezept

Nudelpfanne

Zutaten

- 2 Putenschnitzel

- 1 Dose Erbsen&Möhren

- Gekochte Nudeln

- 1 Becher Sahne

- Rosmarin, Salz, Pfeffer

Zeit

20 min

Die Schnitzel in kleine Streifen schneiden, braun anbraten und mit Salz, Pfeffer und etwas Rosmarin würzen. Dann die Nudeln, Erbsen und Möhren dazu geben und den Saft etwas verkochen lassen (oder gleich vorher abtropfen). Zum Schluss die Sahne dazu, kurz aufkochen und so andicken, dass es nicht mehr flüssig ist.

Nudelpfanne

Putenröllchen Saltimbocca

Putenröllchen Saltimbocca esse ich sehr sehr gerne. Nur die Vorbereitung dauert leider ewig, so dass man hierfür etwas Zeit einplanen sollte. Man kann das Rezept auch sehr leicht anpassen (siehe unten).

Rezept

Putenröllchen Saltimbocca

Zutaten

- 3 kl. Putenschnitzel

- 3 gr. Möhren

- Blattspinat

- Geriebenen Gouda

- 1 Becher Creme fraiche

- 1l Gemüsebrühe

- Schluck Rotwein

- Senf

- Rosmarin, Salz, Pfeffer

Zeit

100 min

Die drei Schnitzel wirklich sehr flach klopfen, salzen und pfeffern. Danach jedes mit einer dünnen Schicht Senf bestreichen und den gehackten Rosmarin darauf streuen. Dann mit Blattspinat belegen und Käse drüber krümeln. Das ganze sollte nicht zu dick sein, denn die Schnitzel werden nun vorsichtig wie Rouladen zusammengerollt und entweder mit Rouladennadel oder Garn zusammengehalten. Zum Schluss noch die Möhren waschen, schälen und würfeln.

Jetzt kann man die Putenröllchen runderum schön braun anbraten. Danach die Röllchen aus der Pfanne nehmen und den Bratensatz mit Rotwein ablöschen und die Gemüsebrühe dazu gießen. Die Putenröllchen wieder in die Pfanne legen und auch die Möhren dazugeben. Alles Kochen, bis die Möhren weich sind, die Röllchen zwischendurch mal wenden.

Die Röllchen wieder herausnehmen, Creme fraiche in die Sauce einrühren, alles abschmecken und ggf. andicken.

Eigentlich gehört auch noch Schinken in die Röllchen, aber ich finde, das ist einfach zuviel des Guten. Anstelle oder zusätzlich zu den Möhren kann man auch Zucchini essen, wobei ich denke, dass man diese extra kochen sollte. Übrig geblieber Spinat, der nicht mehr in die Röllchen gepasst hat, kann auch mit den Möhren mitgekocht werden.

Zum Essen passt sehr gut Wildreis (normaler Reis geht natürlich auch) oder auch Gnocchi.

Putenröllchen Saltimbocca