Skip to content

Radtour durch Bayern und Schweiz – Teil 0

In 14 Tagen in die Schweiz

Auch dieses Jahr stand wieder eine kleine Radtour als Urlaub bei mir an. Eigentlich wollte ich nur Freunde in der Schweiz besuchen. Da mir der Weg dahin aber für eine komplette Tour zu kurz erschien, entschied ich mich, auch Freunden in Bayern eine Visite abzustatten. Außerdem „musste“ ich die letzte Radtour nach Berlin irgendwie steigern.

Vorbereitungen

Geplant habe ich die Strecken wie immer am PC über OpenRouteService (ORS). Zusätzlich habe ich mir auch wieder die ADFC-Radkarten für die jeweiligen Regionen besorgt. Auf die Art konnte ich schauen, wo es interessante Sehenswürdigkeiten oder Städte gab, bei denen ich Halt machen wollte. Für die Übernachtung habe ich immer Orte gewählt, die einige Hotels zur Auswahl hatten, von denen ich dann das preisgünstige zuerst angesteuert habe.

Auf mein Garmin Oregon 450 habe ich die neueste Radkarte von Johannes Formann gespielt. Zusätzlich war Johannes so nett und hat mir ebenfalls für die Schweiz eine solche Radkarte erstellt. Die Karte ist speziell so angepasst, dass Radwege eingezeichnet werden und die Beschaffenheit von Wegen sehr leicht erkennbar ist. Zusätzlich hat mir die Suche nach Unterkünften und Einkaufsmöglichkeiten einige Male unterwegs geholfen.

Mit GPS-Visualizer habe ich zwar wieder die Steigungen nach der Routenplanung geprüft, aber eher selten irgendwelche Änderungen an den Routen vorgenommen. Wie im Jahr zuvor, habe ich aber für jede Route die Sehenswürdgkeiten und kleinere Haltepunkte aufgeschrieben, an denen ich mich orientieren konnte.

Die Planung hat aufgrund der Länge etwas mehr Zeit gekostet, da ich auch lange nicht sicher war, wie ich durchs Allgäu fahren will. Zusätzlich war geplant über Landshut zu fahren, um eine Freundin zu besuchen, die aber kurzfristig abgesagt hatte, sodass ich hier auch noch Alternativstrecken berechnen musste.

Ende Juli konnte es dann losgehen. An Gepäck hatte ich diesmal nur 11 kg mit.

tag01_bild01_fahrrad

Mein Fahrrad beim Start.

Hinweis: Die Höhenmeterangaben entstammen dem Navi und ich habe keine Ahnung, ob sie tatsächlich stimmen.

zum nächsten Teil

Trackbacks

deesaster.org am : Radtour durch Bayern und Schweiz – Teil 1

Vorschau anzeigen
Tag 1 – Montag, 30.07.2012 Am Montag, den 30.07.2012, ging es los. Glücklicherweise hatte sich das Wetter gegenüber den Wochen davor mit Regen, Blitz und Donner wieder beruhigt, sodass es am Tagesanfang etwas kühl, dann aber sehr sonnig war. Aufbruch war

deesaster.org am : Radtour nach Kopenhagen und Ostsee – Teil 0

Vorschau anzeigen
Einmal Dänemark und zurück bitte Meine diesjährige Radtour hat mich nach Kopenhagen geführt, wo ich Freunde besuchen wollte. Da nur der Besuch in Kopenhagen etwas langweilig wäre, habe ich die Reise erweitert und einen Großteil der Ostsee-Küste abgefahren

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen