Skip to content

Radtour durch Bayern und Schweiz – Teil 14

Tag 14 – Sonntag, 12.08.2012

Eigentlich hatte ich geplant von Wetzikon aus an Zürich vorbei bis nach Waldshut zu fahren, um dann am nächsten Tag den Zug zurück nach Stuttgart zu nehmen. Die Freunde vom Vortag hatten mir aber empfohlen in Schaffhausen am Rheinfall vorbeizuschauen, weshalb ich beinah ohne Navigationsgerät dorthin navigiert habe. Die Radwege in der Schweiz sind dafür wie in Deutschland recht gut ausgeschildert, natürlich half mir mein Oregon dabei, den rechten Weg zumindest zu prüfen.

tag14_bild01_polo

In der Schweiz spielt man offensichtlich auch Polo.

Bereits gegen 12 Uhr war ich am Rheinfall. Der Wasserfall ist zwar nicht hoch, befördert aber mächtig viel Wasser über die Steine, was ihn für Touristen so populär macht. Davon gab es auch eine schier unendliche Menge, sodass man wirklich anstehen musste, um ein schönes Foto machen zu können. Auch der Ort Schaffhausen scheint recht schön zu sein, wobei ich dort aber nur durchgefahren bin.

tag14_bild03_rheinfall1 tag14_bild04_rheinfall2

Der Rheinfall bei Schaffhausen (1).

Der Rheinfall bei Schaffhausen (2).

Wie oben geschrieben wollte ich eigentlich nach Waldshut. Da der Zug nach Stuttgart aber über Singen fahren würde, bin ich direkt dorthin gefahren. Die Stadt überragt der Berg Hohentwiel und gleichnamige Festungsruine. Ich fand den Anblick so toll, dass ich bei einer kleinen Abfahrt am Wegesrand in ein Kiesbett gefahren bin und mich mit dem Rad überschlagen habe. Außer leichten Schürfwunden ist aber nichts passiert und was wäre eine Radtour ohne kleine Andenken?

tag14_bild05_hohentwiel

Berg und Burg Hohentwiel bei Singen.

Die Festung habe ich nicht mehr besucht, konnte daher aber kurz nach 15 Uhr den Zug nach Stuttgart nehmen und war im Endeffekt gegen 19 Uhr wieder daheim.

Strecke:

83,60 km

Fahrtzeit:

4:23 h

Ø-Geschwindigkeit:

19,09 km/h

Höhenmeter (Anstieg):

600 m

Höhenmeter (Abstieg):

719 m

zum vorherigen Teilzum nächsten Teil

Trackbacks

deesaster.org am : Radtour durch Bayern und Schweiz – Teil 15

Vorschau anzeigen
Abschluss Insgesamt hat die Radtour und das Treffen mit Freunden wieder sehr viel Spaß gemacht. Die Strecke war ca. 1200 km lang und ist in den 13 Tagen, die ich effektiv Rad gefahren bin, leicht zu handhaben. Ich hätte, wie man an den Fahrzeiten sehen ka

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen